Ziel und Inhalt:
Die Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über den Prozess und die Methoden sozialwissenschaftlich-empirischer Forschung und ihre Anwendung auf gesundheitswissenschaftliche Fragestellungen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sollen durch die Lehrveranstaltung die Kompetenz erwerben, die Methodik empirischer Forschungsarbeiten, wie sie in Zeitschriftenartikeln und Büchern dargestellt werden, zu verstehen und zu beurteilen. Darüber hinaus will die Lehrveranstaltung Grundkenntnisse für die Durchführung eigener empiri-scher Arbeiten vermitteln.
Die Lehrveranstaltung behandelt die Planung und Durchführung quantitativer und qualitativer empirischer Untersuchungen Im Einzelnen geht es darum, wie man sinnvoll wissen-schaftliche Fragestellungen entwickelt bzw. Hypothesen aufstellt, Messinstrumente zur Operationalisierung von Konstrukten entwickelt und diese auf ihre Güte überprüft, welche Forschungsdesigns verschiedenen Arten von Fragestellungen angemessen sind und wie man Stichproben zieht. Das Thema ¿Datenauswertung¿ ist ausschließlich der Veranstaltung ¿Statistik/Epidemiologie¿ vorbehalten.
Themen
Die Veranstaltung ist als Vorlesung konzipiert, die in den einzelnen Inhaltsabschnitten durch praktische Übungen in Kleingruppen ergänzt wird.
Bortz, J. & Döring, N. (1995): Forschungsmethoden und Evaluation für Sozialwissenschaftler Berlin: Springer.
Geyer, S. (2003): Forschungsmethoden in den Gesundheitswissenschaften. Eine Einführung in empirische Grundlagen. Weinheim und München: Juventa.
Bryman, A. (2004): Social Research Methods. 2nd edition. Oxford: Oxford University Press.
Flick, U. (2002): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbeck: Rowohlt Tb.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Gesundheitswissenschaften / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Pflicht | 1. | 3 |