250260 Ästhetische Imaginationen jugendlicher Sexualität: Internationale Harry Potter Slash-Fanfiction online (S) (SoSe 2024)

Diese Veranstaltung ist ausgefallen!

Inhalt, Kommentar

Siegfried Bernfelds (1892-1953) Pionierwerke der Jugendforschung befassten sich u.a. mit literarischen Texten von Jugendlichen – ein Zugang, der heutzutage eher selten gewählt wird. Dabei sind literarische Texte von Jugendlichen mit dem Internet leichter zugänglich geworden, ebenso wie ihre Rezeption: In Online-Fanfiction-Archiven findet sich eine Konstellation verschiedener Textformen, die sich intertextuell aufeinander beziehen: von Fans aus verschiedenen Ländern geschriebene Erzählungen zu Romanen (wie auch zu Fernsehserien, Spielen etc)., Bewertungen ihrer Leser*innen und Inszenierungen ihrer Autor*innen.

Im Seminar befassen wir uns mit der Analyse von Texten zur Harry Potter-Reihe, dem erfolgreichsten Bestseller der Kinder- und Jugendliteratur dieses Jahrtausends. Die Auswahl konzentriert sich auf die ersten zwanzig Jahre nach dem sogenannten Three-Year Summer, denn die Lücke in der Veröffentlichung von Rowlings Romanreihe im Jahre 2000 regte eine erhöhte Produktivität unter den Fans an. Dabei fokussieren wir das häufigste Paar dieses Fandoms: Harry Potter und Draco Malfoy. Es gehört zum Subgenre male/male-Slashfiction, das ‚schwule‘ Beziehungen in den Vordergrund stellt und häufig ausführliche Schilderungen sexueller Handlungen enthält. Das Genre zeichnet sich durch einen besonders niedrigen Anteil an männlichen Akteuren aus, was für Internetpornographie eher ungewöhnlich ist.

Der Titel dieses Seminars ist nicht umsonst doppeldeutig: „Ästhetische Imaginationen jugendlicher Sexualität“ bezieht sich einerseits darauf, dass viele der beteiligten Fans selber in der Adoleszenz sind und hier sexuelle Phantasien literarisch verarbeiten. Andererseits werden in diesem intergenerationellen Raum Imaginationen über jugendliche Sexualität verhandelt, weil die Figuren oft Jugendliche sind. Wir werden im Seminar Erzählungen und Kommentare im Hinblick auf ihre ästhetischen Verhandlungen von (Jugend-)Sexualität und Sexualmoral hin analysieren und uns dabei mit den interdisziplinären Linien der Jugend- und Fankulturforschung, der psychoanalytischen Kulturwissenschaft, der Sexualwissenschaft und Pornographie-Forschung sowie methodologischen und erkenntnistheoretischen Fragen befassen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Ein Mindestalter von 18 Jahren ist für die Teilnahme an diesem Seminar notwendig. Die Bereitschaft, englisch-sprachige Romane mit detaillierten Sex-Szenen zu lesen, ist erforderlich. Als Background-Wissen werden die sieben Harry Potter-Romane vorausgesetzt.

Literaturangaben

Primärliteratur:
Birdsofshore (2014): Aural Gratification. https://archiveofourown.org/works/2215317.
Bryoneybrynn (2015): He Was He and I Was Bunny. https://archiveofourown.org/works/3895723.
Cassis Luna (2016): White Lies. https://archiveofourown.org/works/7076824 (04.04.2023).
Lettered (2018): Away Childish Things. https://archiveofourown.org/works/16052816.
Loveglowsinthedark (2017): All the Sense in the World. https://archiveofourown.org/works/10901745.
Sara_holmes (2010/2015): Mental. https://archiveofourown.org/works/5163386.
Thewickednix (2009): A Certain Shade of Grey. https://www.fanfiction.net/s/5618120/1/A-Certain-Shade-of-Grey.

Sekundärliteratur (Auswahl):
Bernfeld, S. (2014): Vom dichterischen Schaffen der Jugend [1924]. Werke Band 6. Gießen 2014.
Erdheim, M. (1988): Adoleszenz zwischen Familie und Kultur. In: Ders.: Psychoanalyse und Unbewußtheit in der Kultur. Frankfurt/Main.
Graupner, H. (2010): Der juristische Blick: Sexualität und Recht zwischen Schutz und Bevormundung. In: Busch, U: (Hg.): Sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte. Nationale und internationale Perspektiven. Baden Baden.
Härtel, I. (2009): Sexualität als Missverständnis. http://web.archive.org/web/20140326231941/http://archiv.shedhalle.ch/dt/programm/zeitung/09/inhalt/shedhalle10_GZD.pdf
Herzog, D. (2013): Paradoxien der sexuellen Liberalisierung. Göttingen.
Illouz, E. (2013): Die neue Liebesordnung. Frauen, Männer und Shades of Grey. Berlin.
Pugh, S. (2005/2015): The Democratic Genre: Fan Fiction in a Literary Context. Bridgend.
Schmidt, G. (1996): Das Verschwinden der Sexualmoral. Über sexuelle Verhältnisse. Hamburg.
Sigusch, V. (2005): Neosexualitäten. Über den kulturellen Wandel von Liebe und Perversion. Frankfurt/Main.
Tosenberger, C. (2008): Homosexuality at the Online Hogwarts. Harry Potter Slash Fanfiction. In: Children's Litera-ture 36.

Lehrende

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
30-MGS-5 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 30
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 50
Adresse:
SS2024_250260@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_450922843@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
30 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 11. April 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 11. April 2024 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 11. April 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=450922843
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
450922843