In den vergangenen Jahren sind zahlreiche bildungspolitische Reformansätze zur Verbesserung von Unterrichts- und Schulqualität entwickelt und propagiert worden.Das Spektrum dieser innovativen Entwicklungsmodelle reicht dabei von qualitativen Ansätzen (z.B. neue Lern- und Fördermodelle) über ergebnisorientierte Steuerungsmodelle (z.B. zentrale Prüfungen, Lernstandserhebungen, Vergleichsstudien) und organisatorischen Gestaltungsansätzen (z.B. Schuleingangs-phase, Öffnung von Schule) bis zu strategischen Modellen der Organisationsentwicklung (z.B. Schulen als lernende Unternehmen, Schulprogrammentwicklung). Ein Vergleich der einzelnen Ansätze soll deren Stärken und Schwächen sowie Nutzungs- und Gestaltungspotentiale für die Entwicklung einer neuen Unterrichts- und Schulkultur verdeutlichen.
Beck et alt. (Hrsg.):Lernkultur im Wandel, St. Gallen 1997
Fullan, Michael: Die Schule als lernendes Unternehmen, Stuttgart1999
Holtappels, Heinz-Günther (Hrsg.): Schulprogramme-Instrumente der Schulentwicklung, Weinheim, München 2004
Dalin,Per et.alt.: Institutioneller Schulentwicklungsprozess, Bönen 1995
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 14-16 | V2-213 | 03.04.-14.07.2006 | plus ein ganztägiges Blockseminar im Landesinstitut für Schule/QA, Soest |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.4.1; MA.5.4.1 | 3 | scheinfähig | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.4.1; MG.5.4.1 | 3 | scheinfähig | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.1; M.5.4.1 | 3 | scheinfähig | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.3; H.2.1 | |||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | H.D.1 |