230010 Einführung in die DaF-Didaktik (S) (WiSe 2008/2009)

Inhalt, Kommentar

Hinweis für Studierende des BA-Studiengangs Germanistik: Anmeldepflicht für das Modul Interkulturalität (DaZ-Angebot) und stark begrenzte Teilnehmerzahl (10 pro Semester).

Eine Anmeldeliste liegt bei Frau Luksch (C3-230) aus (keine Anmeldepflicht für DaF-Studierende!).
____________________________________________________________________________

In diesem einführenden Seminar erarbeiten Sie sich einen ersten grundlegenden Überblick über zentrale fremdsprachendidaktische Themengebiete, die in den Veranstaltungen jeweils auf Ihre eigenen Sprachlernerfahrungen und Ihre (zukünftige) Sprachlehrpraxis bezogen werden. Zu diesen Diskussionsfeldern gehören:

  • Lern- und Zweitsprachenerwerbstheorien
  • Lernervariablen und Lernuniversalien
  • klassische und alternative Vermittlungsmethoden
  • selbstgesteuertes Lernen; Lernstrategien
  • Kultur-, bildungs- und sprachenpolitische Kontexte
  • Lernzielermittlung und -beschreibung; der Europäische Referenzrahmen (GER)
  • Kommunikative Kompetenz; Förderung rezeptiver und produktiver Fertigkeiten
  • Textarbeit und Wortschatzvermittlung
  • Grammatik und Ausspracheschulung
  • Landeskundliches und (inter-)kulturelles Lernen
  • Medien im FSU, (Selbst-)Lernprogramme
  • Lehrwerkanalyse und Unterrichtsplanung
  • Fehlerursachen; Fehlerkorrektur; Feedback
  • Lerngruppenmanagement und Lehrerverhalten
  • Testen, Prüfen, (Selbst-)Evaluation

Die Seminarunterlagen werden in elektronischer Form auf Stud.IP zur Verfügung gestellt. Ihre Bereitschaft zur regelmäßigen und gründlichen Lektüre von ca. 20-25 Seiten deutsch- und englischsprachiger Texte pro Woche wird selbstverständlich vorausgesetzt.

Zur Dokumentation Ihres Reflexions- und Lernprozesses werden Sie ein Lesetagebuch führen, das neben Ihrer aktiven Teilnahme an Seminarprojekten und -diskussionen eine Teilleistung für den Scheinerwerb (3LP) darstellt. Ebenso werden Sie Gelegenheit haben, Ihr erworbenes Grundlagenwissen (z.B. zur Wortschatzarbeit oder zur Grammatikvermittlung) in Form von Micro-Teaching-Übungen praktisch zu erproben. Weitere 4 LP können Sie durch eine Hausarbeit im Umfang von 12-15 Seiten zu einem selbst zu wählenden Thema erwerben.

Zur Vorbereitung der ersten Sitzung am 15. Oktober halten Sie bitte auf ca. einer Seite fest, was Sie unter "(Fremdsprachen-)Lernen" verstehen, welche Eigenschaften Ihrer Meinung nach eine "ideale Lehrerin" und ein "idealer Lerner" auszeichnen. Als Anregung kann Ihnen der Beitrag von Dieter Wolff (1997) dienen, den Sie ebenfalls auf Stud.IP finden.

Seminarliteratur (Auswahl):

Roche, Jörg (2001): Interkulturelle Sprachdidaktik: Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Roche, Jörg (2005): Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Francke.
Storch, Günther (1999): Deutsch als Fremdsprache - Eine Didaktik: Theoretische Grundlagen und praktische Unterrichtsgestaltung. (UTB für Wissenschaft) München: Fink.
Scrivener, Jim ((2) 2005): Learning Teaching. Macmillan Books for Teachers. München: Hueber.
Ur, Penny ((10) 2003): A Course in Language Teaching: Practice and Theory. Cambridge [u.a.]: Cambridge University Press.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) - BaDaFM3; BaDaFM3.2 - - 3/7  
Germanistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerPoB3; BaGerP3I - - 3  
Germanistik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) - BaGerPoB3; BaGerP3I - - 3  
Germanistik (GHR) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerPoB3; BaGerP3I - - 3  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) - BaGerPoB3; BaGerP3I - - 3  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 24
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2008_230010@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_8145876@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 23. Oktober 2008 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 23. Oktober 2008 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=8145876
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
8145876