Auf der Grundlage der Obligatorik des Lehrplans Deutsch werden in den Aufgaben der schriftlichen Abiturprüfung im Jahr 2013 die folgenden Unterrichtsinhalte vorausgesetzt.
Umgang mit Texten:
· Epochenumbruch 18./19. Jh. – unter besonderer Berücksichtigung der
Entwicklung des Dramas
- Johann Wolfgang von Goethe: Iphigenie auf Tauris
- Friedrich Schiller: Kabale und Liebe
· Epochenumbruch 19./20. Jh. – unter besonderer Berücksichtigung der
Entwicklung epischer Texte
- Joseph Roth: Hiob
Im Grundkurs zusätzlich:
- Thomas Mann: Mario und der Zauberer
Im Leistungskurs zusätzlich:
- Thomas Mann: Buddenbrooks
- Literarische Beispiele der neuen Sachlichkeit: Romanauszüge/Erzähltexte von
Erich Kästner, Hans Fallada, Marieluise Fleißer oder Irmgard Keun
· Gegenwartsliteratur (2. Hälfte des 20. Jh.)
- Wolfgang Koeppen: Tauben im Gras
· Lyrik
Im Grundkurs: thematisch
- Liebesgedichte in Romantik und Gegenwart (ca. 1980–2010)
Im Leistungskurs: thematischer Längsschnitt
- Liebesgedichte mit Schwerpunkten in den Epochen Barock, Romantik (unter
Einbezug von Heinrich Heine) und in der zweiten Hälfte des 20. Jhs.
Es geht also nicht mehr um die Frage, was in der Oberstufe gelesen werden soll, sondern wie man die ministeriell vorgegebene Literatur auch Schülern, die Deutsch nicht als Leistungskurs gewählt haben, vermittelt.
In diesem Seminar wollen wir anhand konkreter Beispiele Unterrichtssequenzen entwickeln, die sowohl den ministeriellen Vorgaben, als auch den Bedürfnissen und Interessen der Schülerinnen und Schüler Rechnung tragen.
Kenntnis der für das Zentralabitur 2014 vorgeschriebenen Literatur, insbes.:
Schiller: Kabale und Liebe
Joseph Roth: Hiob
Thomas Mann: Mario und der Zauberer
Kästner: Fabian
Wolfgang Koeppen: Tauben im Gras
Liebesgedichte der Romantik und Gegenwart (1980 – 2010)
Zabka, T. , Stark, T.:Aufgabenstellungen und Erwartungshorizonte als Steuerungsinstrumente. Zum Umgang mit Problemen der Literaturinterpretation im Zentralabitur. In: DEUTSCHUNTERRICHT -STUTTGART- , 2010, Vol. 62, Nr. 1, S. 19-30
Kammler, C. , Noack, B.: Literaturgeschichte und Kanon im Zentralabitur 2008-2010. In: DEUTSCHUNTERRICHT -STUTTGART- , 2010, Vol. 62, Nr. 1, S. 5-13
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3L | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 |
Voraussetzung für die Bescheinigung der aktiven Teilnahme ist neben der regelmäßigen Anwesenheit die aktive Mitarbeit, i.e. jede/r Studierende muss im Laufe des Semesters einige kleinere schriftliche und/oder mündliche Aufgaben übernehmen. Ein benoteter Einzelleistungsnachweis kann nur durch eine schriftliche Hausarbeit oder ein längeres Referat erworben werden.