Die Lehrveranstaltung macht mit wichtigen Quellentexten der historischen Bilderkunde und maßgeblichen methodischen Positionsbestimmungen der neueren Bildwissenschaft vertraut, die in vorbereitender Lektüre und gemeinsamer Erörterung erschlossen werden. Von den Anfängen einer systematisierenden Bilderkunde im 16. Jahrhundert über die Profilierung kunstgeschichtlicher Bildbestimmungen im 18./19. Jahrhundert bis zur Pluralisierung des Bildbegriffs im modernen Wissenschaftssystem werden Wendemarken in Diskursen über den Eigensinn visueller Repräsentationen erkundet.
Ekkehard Kaemmerling (Hg.): Ikonographie und Ikonologie, Theorien, Entwicklung, Probleme (Bildende Kunst als Zeichensystem Bd. 1), Köln 1985.
Carsten-Peter Warncke: Sprechende Bilder – sichtbare Worte. Das Bildverständnis in der frühen Neuzeit, Wiesbaden 1987.
Klaus Sachs-Hombach: Bildwissenschaft. Disziplinen, Themen, Methoden, Frankfurt/M. 2005.
Matthias Bruhn: Das Bild. Theorie, Geschichte, Praxis, Berlin 2008.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 14-16 | C01-230 | 11.10.2010-04.02.2011 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.1 | Wahlpflicht | 2. 3. 4. | 4 | scheinfähig Übung "Methodik" |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.1 | Wahlpflicht | 1. 2. | 4 | scheinfähig Übung "Methodik" | |
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.11 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig Übung "Methodik" |