Gemeinsam wollen wir in die Themen der Trans* Studies tiefer einsteigen
und uns mit Themen beschäftigen wie - Trans* Narrative, trans*
Theoretiker*innen, Trans*history, Trans* in der Medizin,
Intersektionalität, vielfältige Verständnisse von trans* und vieles
mehr.
Die Themen sind als Anregungen zu verstehen. Das Seminar ist ein
autonomes, das heißt selbstorganisiertes. Wir wollen keinen fertigen
Seminarplan vorlegen, sondern die Themen, deren Umsetzung und den Ablauf
gemeinsam zu Beginn des Seminars (möglichst im Konsens) festlegen. Damit
möchten wir auch die Möglichkeit schaffen, uns kollektiv den Begriffen
der Trans* Studies anzunähern. Wir wollen das Seminar gemeinsam
organisieren, das heißt, dass wir nicht nur die Sitzungen gemeinsam
gestalten, sondern auch die gesamte Organisation und Vorbereitung. Um
ein erfolgreiches Seminar zu entwickeln, ist eine aktive Teilnahme auch
über die wöchentlichen Sitzungen hinaus notwendig.
Wir haben keinen Bock auf Transfeindlichkeit, darüber zu debattieren,
dass es mehr als zwei Geschlechter gibt, oder die Existenz von Trans*
Menschen anzuzweifeln. Das Seminar soll mit einer queerfeministischen
Haltung gestaltet werden und - gerade da auch die Universität ein Ort
ist an dem trans* feindliche Gewalt statt findet -, wollen wir mit
unserem Seminar einen alternativen und möglichst diskriminierungsarmen
Raum zum Wissensaustausch und zur Wissenserweiterung bieten.
Bei Fragen zur Veranstaltung wendet euch bitte an Leonie Schulz (leonie.schulz@uni-Bielefeld.de).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
30-MGS-5 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: