Im Seminar sollen die Potentiale von zeitgenössischen Gesellschaftstheorien für die Geschlechterforschung ausgelotet werden. Wir beschäftigen uns dabei näher mit der Tradition der Kritischen Theorie und den Werken von Pierre Bourdieu und Anthony Giddens. Im Fokus unserer Diskussionen stehen dabei die Leerstellen dieser Gesellschaftsanalysen, in Hinblick auf ihre (fehlende) Analyse von Geschlechterverhältnissen. Zum Ende des Seminars werden wir schließlich auch auf Leerstellen in der Geschlechterforschung selbst eingehen. Diskutieren werden wir dabei die Kritik an weißer Geschlechterforschung durch Schwarze und migrantische Theoretiker*innen wie beispielsweise Audre Lorde und Encarnación Gutiérrez Rodríguez.
Vorkenntnisse in der Geschlechtersoziologie und_oder in der Soziologischen Theorie sind von Vorteil. Das Seminar ist nicht als Einstiegsseminar konzipiert.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Studienleistung
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Studieninformation |
Vertiefung (Seminar 2) | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |
Das Seminar wird synchron mittels Zoom stattfinden. Wir werden uns dazu jede Woche für 60 Minuten mit Hilfe von Zoom zur Diskussion treffen. Vorbereitet werden die einzelnen Sitzungen durch schriftliche Aufgaben zu den, wöchentlich zu lesenden, Texte.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: