Das Seminar ist Teil einer zweisemestrigen Veranstaltungsreihe, in der jeweils im Sommersemester qualitative und im Wintersemester quantitative Forschungsansätze erarbeitet werden. Der Besuch der Veranstaltungsreihe entspricht dem Besuch des IMK I und II.
Im Wintersemester werden wir uns mit quantitativen Methoden beschäftigen. Die Veranstaltung hat das Ziel, möglichst praxisnah die Schritte eines quantitativen Forschungsprozesses mit den Studierenden zu diskutieren und exemplarisch durchzuführen.
Auf der Basis einer aktuellen Forschungsfrage werden Probleme der Fragebogenerstellung, der Datenerhebung und der (elementaren) statistischen Datenanalyse vorgestellt und bearbeitet.
Die Veranstaltung ist den Bereichen B und D zugeordnet.
Abel, J./ Möller/ R./ Treumann, K.P. (1998): Einführung in die empirische Pädagogik. Stuttgart, Berlin, Köln: Kohlhammer.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.3.2.B; G.3.2.D | scheinfähig |