270423 Plastizität von Körperrepräsentationen (S) (WiSe 2018/2019)

Inhalt, Kommentar

Die Erforschung der Mechanismen, die der Repräsentation unseres eigenen Körpers zu Grunde liegen, hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten zu einem wachsenden Forschungsfeld in den Kognitiven Neurowissenschaften entwickelt. Ein wichtiges Ergebnis dieser Forschung ist, dass Körperrepräsentationen veränderbar, also plastisch, sind. Eine Triebfeder dieser Plastizität ist sensorischer Input, denn das Gehirn scheint zu jedem Zeitpunkt eine Repräsentation des eigenen Körpers auf der Basis von verfügbarer Sinnesinformation zu berechnen. Aufgrund dessen lassen sich über die Manipulation von Sinnesinformation auch leicht Veränderungen in der Körperrepräsentation bewirken. Dazu reichen oft simpelste Mittel, wie in etwa Spiegel, künstliche Hände, Berührungen auf der Haut oder bestimmte Bewegungen.
In dem Seminar soll ein umfassender Überblick zum Thema Körperrepräsentation und ihrer Plastizität erarbeitet und, darauf basierend, in Kleingruppen eigene experimentelle Untersuchungen entwickelt werden.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-M-D Projektarbeit D.1 Projektarbeit I Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    

In diesem Seminar wird auf Grundlage gemeinsam zu lesender Literatur ein Experiment aus dem Bereich der Biopsychologie/Kognitiven Neurowissenschaften entworfen, durchgeführt, und ausgewertet. Die regelmäßige und aktive Teilnahme ist unerlässlich. Die Durchführung der Expermimente findet in Kleingruppen statt. Die Ergebnisse der Studien werden druch die Gruppen am Ende in einem Poster präsentiert. Zusätzlich wird ein Bericht als eine Einzelleistung verfasst. Die Projektarbeit erstreckt sich über zwei Semester; zum Erreichen der vollen Studienleistung ist daher die Weiterbelegung im Folgesemester erforderlich.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 16
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 15
Adresse:
WS2018_270423@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_129123180@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 26. August 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Sonntag, 14. Oktober 2018 
Letzte Änderung Räume:
Sonntag, 14. Oktober 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=129123180
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
129123180
Zum Seitenanfang