Mit der Intention, so schnell wie möglich zum Spiel zu kommen, sollen auf der Basis spielgemäßer Konzepte das Sportspiel Hockey kennengelernt werden. Dabei werden Bewegungserfahrungen im Hallenhockey vermittelt. Am Ende der Veranstaltung sollen die TeilnehmerInnen die wettkampfgemäße Form des Hallenhockeys in der Grobform beherrschen und fähig sein, ein Spiel regelgerecht zu leiten. Dazu werden die Grundtechniken und taktischen Grundfertigkeiten in Spielreihen und in begleitender Übungsreihen vermittelt.
Mit Blick auf motorische Lerntheorien und Modellvorstellungen zum Bewegungsgedächtins werden am Beispiel hockeyspezifischer Techniken Bezüge zur der parallel stattfindenden Vorlesung "Grundlagen der Bewegungswissenschaft und Sportpsychologie" hergestellt, die eine besondere Relevanz für das Profil "Psychologie und Bewegung" hat.
Hänel, R., Hillmann, W. & Lüninghöhner, J. (2013). Feld- und Hallenhockey. Aachen: Meyer & Meyer Verlag
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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61-HRSGe_GymGe-DM-2 Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder II | Praxiskurs Didaktik und Methodik des Sportunterrichts: Wahlpflichtkurs | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
61-P-PIuB Praxisfeld Interaktion und Bewegung | Praxiskurs Sportspiel | Studienleistung
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Studieninformation |
Praxiskurs weitere/s Individualsportart oder Sportspiel | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: