Die Vorlesung vermittelt wichtige Grundkenntnisse im Bereich der datengestützten Marketing-forschung und speziell der klassischen Marktforschung. Schwerpunkte der Darstellungen bilden u.a.:
1. Zielsetzungen und Rahmenbedingungen
2. Allgemeine Grundlagen
3.Datenerhebung in der Marktforschung
4. Informationsgewinnung in großen Datenmengen
Die 14-tägige Dienstags-Veranstaltung beginnt am 23.04.02.
Kenntnisse aus den Vorlesungen Marketingtheorie und Marketingplanung sind von Vorteil.
Berekoven, L.; W. Eckert; P. Ellenrieder (1999): Marktforschung, 8. Aufl., Wiesbaden, Gabler.
Green, P.E.; D.S. Tull; G. Albaum (1988): Research for Marketing Decisions, 5. Aufl., Englewood Cliffs, Prentice-Hall.
Han, J.; M. Kamber(2001): Data Mining, Concepts and Techniques, Academic Press.
Hammann, P.; B. Erichson (1994): Marktforschung, 3. Aufl., Stuttgart, Fischer.
Herrmann, A.; C. Homburg (2000) (Hrsg.): Marktforschung, 2. Aufl., Wiesbaden, Gabler.
Malhotra, N. K. (1996): Marketing Research, 2nd Edition, New Jersey, Prentice Hall.
(weitere Literatur in der Vorlesung)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Betriebswirtschaftslehre / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | WP08; B2; B5 | Wahl | HS | |||
Volkswirtschaftslehre / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | WP01; WP08; V5 | Wahl | HS |