311035 Marketingforschung I (Messung) and Data Mining (V) (SoSe 2002)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Die Vorlesung vermittelt wichtige Grundkenntnisse im Bereich der datengestützten Marketing-forschung und speziell der klassischen Marktforschung. Schwerpunkte der Darstellungen bilden u.a.:

1. Zielsetzungen und Rahmenbedingungen

2. Allgemeine Grundlagen

3.Datenerhebung in der Marktforschung

  • Auswahl der Untersuchungseinheiten
  • Befragungsmethoden und Fragebogenkonstruktion
  • Skalierungsmethoden
  • Experimente und deren Design
  • Panelforschung und Scanning
  • Sekundärforschung und Datenbanken

4. Informationsgewinnung in großen Datenmengen

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die 14-tägige Dienstags-Veranstaltung beginnt am 23.04.02.

Kenntnisse aus den Vorlesungen Marketingtheorie und Marketingplanung sind von Vorteil.

Literaturangaben

Berekoven, L.; W. Eckert; P. Ellenrieder (1999): Marktforschung, 8. Aufl., Wiesbaden, Gabler.

Green, P.E.; D.S. Tull; G. Albaum (1988): Research for Marketing Decisions, 5. Aufl., Englewood Cliffs, Prentice-Hall.
Han, J.; M. Kamber(2001): Data Mining, Concepts and Techniques, Academic Press.
Hammann, P.; B. Erichson (1994): Marktforschung, 3. Aufl., Stuttgart, Fischer.
Herrmann, A.; C. Homburg (2000) (Hrsg.): Marktforschung, 2. Aufl., Wiesbaden, Gabler.
Malhotra, N. K. (1996): Marketing Research, 2nd Edition, New Jersey, Prentice Hall.

(weitere Literatur in der Vorlesung)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Betriebswirtschaftslehre / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) WP08; B2; B5 Wahl HS
Volkswirtschaftslehre / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) WP01; WP08; V5 Wahl HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 0
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2002_311035@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1026996@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
?
Letzte Änderung Räume:
?
Art(en) / SWS
Vorlesung (V) / 3
Einrichtung
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1026996
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ECTS Punkte
6
(Siehe auch die LP-Angaben bei den Fachzuordnungen)
ID
1026996