Lehrinhalte
Dermatologische Anamnese bei „wahrnehmungsbeeinträchtigten“ Menschen. Kommunikation mit speziellen Herausforderungen.
Die Absolventin und der Absolvent gestalten eine vertrauensvolle, stabile Arzt-Patienten-Beziehung und beherrschen eine professionelle und patientenzentrierte Gesprächsführung unter Berücksichtigung der spezifischen Gesprächstypen, Gesprächsphasen und Gesprächsaufgaben. NKLM VIII.2-02
Sie sind in der Lage, durch ihr kommunikatives Handeln eine positive, tragfähige und vertrauensvolle Arzt-Patienten-Beziehung aufzubauen und zu erhalten. Sie können... NKLM VIII.2-02.1
• psychische, somatische, soziale, alters- und geschlechtsbezogene Aspekte einer Erkrankung während des
Gesprächs simultan berücksichtigen. NKLM VIII.2-02.1.5
• Techniken der systematischen und strukturierten Informationssammlung anwenden. NKLM VIII.2-02.1.6
• verbale, nonverbale und paraverbale Aspekte der Kommunikation berücksichtigen. NKLM VIII.2-02.1.7
Sie gestalten den Umgang mit Patienten, deren Wahrnehmung und Kommunikationsfähigkeit eingeschränkt
und/oder gestört ist, den besonderen Anforderungen entsprechend. Sie können… NKLM VIII. 2-05.4
• die Art und Schwere der Wahrnehmungs- und Kommunikationsstörung erfragen und unter besonderer
Berücksichtigung des Settings entsprechend kommunizieren NKLM VIII.2-05.4.1
• ggf. Maßnahmen der "unterstützten Kommunikation", d. h. zur Erweiterung der kommunikativen Möglichkeiten,
im Gespräch einsetzen NKLM VIII.2-05.4.2
• ggf. bei Bedarf (und immer wenn Patientinnen und Patienten von den Lippen absehen oder ein Blickkontakt
notwendig ist) die Interaktion von der Kommunikation trennen und die Gesprächsführung entsprechend
anpassen NKLM VIII.2-05.4.5
Vorbereitende Materialien werden zeitnah vorab im Lernraum Plus zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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5-I-SO-KDH Sinnesorgane I - Klinisches Denken und Handeln | Sinnesorgane I (Simulation) | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.