Thema des Seminars sind Alltagspraktiken des Erzählens, Argumentierens und Erklärens befassen, die in der Linguistik bzw. Gesprächsanalyse auch als "kommunikative Gattungen" bezeichnet werden. Nach einer Einführung in die Unterschiede zwischen gesprochener und geschriebene Sprache werden Merkmale insbesondere des Erzählens und Argumentierens auf der Basis einschlägiger Lektüre und der Analyse authentischen Datenmaterials erarbeitet werden. Ziel ist es, die verschiedenen kommunikativen Gattungen linguistisch auch unter Berücksichtigung körperlichen Verhaltens (z.B. Gesten oder Blicke) zu beschreiben und im Hinblick auf ihre Funktionen zu analysieren. Für die Studienleistung soll u.a. ein Transkript angefertigt und (als Gruppenarbeit) eine gesprächsanalytische Analyse eines selbst erhobenen Datums durchgeführt werden. Letzteres kann für eine Hausarbeit (Modulprüfung) weiter verwendet werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-Ling Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | Text und Gespräch | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | fachwissenschaftliche Vertiefung: Linguistik | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-GER-PLing3 Kommunikationsanalyse | Arbeitsfelder der Kommunikationsanalyse | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: