Der Hilfsschule ist in der NS-Zeit die Entwicklung von einer Nebeneinrichtung der Volksschule zu einer selbstständigen Sonderschule und zum Teil eines gegliederten Sonderschulsystems gelungen. Im Seminar wird diese Entwicklung analysiert. Dazu werden einschlägige amtliche Dokumente der NS-Zeit, zeitgenössische Texte von Hilfsschullehrern sowie populärwissenschaftliche Schriften und Schulbücher analysiert, die von Sonderpädagogen verfasst worden sind. Das Seminar kann mit einem vertiefenden Selbststudium verbunden werden.
Semesterapparat NS-Zeit
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 10-12 | V2-105/115 | 17.10.2006-06.02.2007 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.5.1.2 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.5.1.2 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.5.1.2 | 3 | |||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | H.A.5 | ||||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.1.3 | 3 |