220033 Projektarbeit als Konzept für den Geschichtsunterricht (Bergen-Belsen) (PFD) (SoSe 2010)

Inhalt, Kommentar

Lehrerdominanz und Frontalunterricht sind an deutschen Schulen immer noch vorherrschend. Erzeugt wird nicht selten nur „träges Wissen“. In der Folge scheint auch der Geschichtsunterricht – vor allem in der Sekundarstufe I – recht wirkungslos zu bleiben.
Gerade das Fach Geschichte bietet hingegen Chancen für offenere Lernformen.
Im vorliegenden Seminar werden erprobte Konzepte projektorientierten Lernens vorgestellt, die ausgerichtet sind auf
• Lernen an inhaltlichen und organisatorischen Schwerpunkten
• Arbeiten an außerschulischen Lernorten
Dieser Unterricht ist – über Sachkompetenz hinausgehend – ausgerichtet auf den Erwerb von Methodenkompetenz (Historisches Denken, Umgang mit fachspezifischen Methoden, Organisation und Reflexion eigener Lernprozesse, Präsentationskompetenz)
Es werden drei ganztägige Exkursionen durchgeführt:
• Begleitung einer 7. oder 8. Klasse (Gymnasium) bei der Arbeit an einem
außerschulischen Lernort
• Begleitung einer Schulklasse bei dem Besuch der Gedenkstätte Bergen-
Belsen
• Planungsexkursion zur Gedenkstätte Bergen-Belsen

Je eine vorbereitende und eine nachbereitende Unterrichtshospitation in einer 7. oder 8. Klasse am Widukind-Gymnasium Enger ist Bestandteil des Seminars.

Dieses integrierte Praxisseminar gliedert sich in die Schwerpunkte:
• das Konzept des projektorientierten Unterrichts (Literatur u. a. aus dem Bereich der
Hirnforschung)
• „Holocaust im Geschichtsunterricht“ Probleme und Perspektiven
• Gedenkstättenpädagogik
• Planung eines Konzeptes projektorientierten Lernens: die Gedenkstätte
Bergen-Belsen
Als individuelle Leistung wird eine Hausarbeit erwartet, die - in Orientierung an Ergebnissen des Seminars - das Arbeiten einer Schulklasse in der Gedenkstätte Bergen-Belsen bzw. die unterrichtliche Nachbereitung thematisiert.
Angesichts der zu koordinierenden Termine – von denen einige bereits in den Semesterferien liegen – ist die Teilnahme an einer Vorbesprechung verpflichtend:
Dienstag, 2.2.2010, 13 – 14 Uhr in Raum T 2 -238 (bei Verhinderung bitte unbedingt Kontaktaufnahme zwecks Vereinbarung eines anderen Termins).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 2.5 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.5 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.11 Wahlpflicht 8 scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden

Dokumentenablage

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registrierte Anzahl: 19
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 12
Adresse:
SS2010_220033@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_16755498@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 23. Februar 2010 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 23. Februar 2010 
Art(en) / SWS
PFD / 6
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
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ID
16755498