220021 Stadt der Moderne: Entstehung - Probleme - Perspektiven (FDA) (WiSe 2005/2006)

Inhalt, Kommentar

Die Zeitgenossen erlebten die ¿Explosion¿ der Städte im neunzehnten Jahrhundert als fordernden und bedrohlichen Prozess. Gewohnte soziale Strukturen wurden durch dramatische Zuzüge verändert, ein wildes Wuchern der Städte begann diese über ihre mittelalterlichen Grenzen hinaus zu treiben.
Daraus ergaben sich Planungs- und Versorgungsprobleme, die den Stadtvätern erst allmählich bewusst wurden. Wohin sollte der Abfall, der bis dahin privat und ohne größere Probleme ¿entsorgt¿ worden war? Die Verdichtung des Wohnens erzwang die Einrichtung städtischer Wasserversorgungs und Kanalisationsanlagen. Doch schien eine Klärung des Frischwassers zunächst nicht erforderlich. Die Cholera-Epedemie in Hamburg 1892 zeigte, dass das Entnehmen von Elbwasser nicht vor Seuchen schützte.
So geriet die Stadt in die Kritik. Um die letzte Jahrhundertwende herrschten pessimistische Sichtweisen in der Stadtbetrachtung vor. Hygieniker, Mediziner, die noch junge Stadtplanung und Architekten versuchten, den ¿Moloch Stadt¿ lebenswerter zu machen. Kanalisationsbau, Wasserversorgung, die Entstehung und Verbreitung der Gartenstadtidee waren Ansätze der konstruktiven ¿Umplanung¿ der Städte. Es entstanden Alternativentwürfe, z. B. die Vegetarische Obstbaukolonie Eden bei Berlin und Stadtteile, die die Gartenstadtidee zum Vorbild hatten.
Diese Prozesse wollen wir im Seminar nachzeichnen. Dazu werden wir u.a. in Archiven arbeiten und wichtige Beispiele der modernen Stadtentwicklung besichtigen. Ausgangspunkt ist die Entwicklung Bielefelds, die wir mit Berlin, Wien und Ruhrgebietsstädten vergleichen möchten.
Ziel ist die Erstellung einer Materialsammlung zur Stadtgeschichte, die Basis von Unterricht in der Sek II sein kann. Die Materialsammlung wird im Internet veröffentlicht.

Literaturangaben

Gottfried Kiesow, Gesamtkunstwerk - Die Stadt, Bonn 1999. Frank Kolb, Clemens Zimmermann, Die Zeit der Metropolen, Urbanisierung und Stadtentwicklung, Frankfurt/M. 2000. Richard Evans, Tod in Hamburg, Reinbek 1996. Klaus Strohmeyer, James Hobrecht und die Modernisierung der Stadt, Potsdam 2000. Reinhard Vogelsang, Geschichte der Stadt Bielefeld, Bd. I und II, Bielefeld 1989 ff. Werner Hegemann, Das steinerne Berlin, Braunschweig/Wiesbaden 1992, Erstdruck 1930. Joachim Radkau, Mensch und Natur in der Geschichte, Leipzig 2002. Joachim Rohlfes, Geschichte und ihre Didaktik, Göttingen 1986. Michael Sauer, Geschichte unterrichten, Seelze 2003.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I B1; B3; D1; D2 Wahlpflicht scheinfähig HS
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II B1; B3; D1; D2 Wahlpflicht scheinfähig HS
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach 2.5.1; Modul 2.8; Modul 2.9 Wahlpflicht benotet  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 21
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2005_220021@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_348680@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 14. Juni 2005 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 31. August 2005 
Art(en) / SWS
FDA / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=348680
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
348680
Zum Seitenanfang