611021 Techniktraining (HSem) (WiSe 2001/2002)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Das Lernen von Techniken und das Training werden innerhalb der Sportwissenschaft von unterschiedlichen Teildisziplinen untersucht. Aussagen zum Techniktraining, das auch als ein besonderer Aspekt des motorischen Lernens betrachtet werden kann, werden vor allem von Bewegungswissenschaftlern gemacht. Die wesentlichen Aussagen zum Training stammen aus der Sportmedizin. Entsprechend unterschiedlich sind die Erklärungsansätze zu beiden Bereichen. So wird motorisches Lernen und Techniktraining vor allem mit der Verarbeitung von Informationen erklärt und das Training nach dem Prinzip der Superkompensation.

Ausgangspunkt dieses Seminars ist es, zunächst die wesentlichen Unterscheidungen zwischen motorischem Lernen - Techniktraining - Training zu bearbeiten. Dazu werden neben den grundlegenden lern- und koordinationstheoretischen Ansätzen auch empirische Studien zum Techniktraining geschlossener und offener Fertigkeiten im Sport vorgestellt. Da aber in Sportspielen die Verbesserung und Anwendung der einzelnen Techniken nicht unabhängig von den taktischen Fähigkeiten ist, sollen die Bezüge zum Taktiktraining thematisiert werden. Dazu werden auch neuere Theorien und Modellvorstellungen zu diesem Themenbereich auf Basis englisch-sprachiger Literatur vorgestellt. Darüber hinaus ist geplant, Kenntnisse, die aus der Sportpraxis bzw. in der Methodikliteratur vorliegen, zusammenzutragen. Diese Praxiskonzepte werden in einen theoretischen Rahmen gestellt und u.U. in der Sporthalle oder auf den Außenanlagen ausprobiert.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Grundlagen AB II (Leistungsnachweis bzw. Vordiplom)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 10-12 unveröffentlicht

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Sport / Lehramt Sekundarstufe I B3; C2 Wahlpflicht HS
Sport / Lehramt Sekundarstufe II B3; C2 Wahlpflicht HS
Sportwissenschaft Nebenfach Wahlpflicht HS
Sportwissenschaft / Diplom (Einschreibung bis WiSe 04/05) Bewegungslehre Wahlpflicht HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 0
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 25
Adresse:
WS2001_611021@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1011450@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
?
Letzte Änderung Räume:
?
Art(en) / SWS
Hauptseminar (HSem) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Sportwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1011450
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1011450