Als Folien für Reorganisationsbemühungen in Organisationen - insbesondere, wenn diese durch Beraterfirmen begleitet werden - scheinen oftmals Managementkonzepte zu dienen, für die sich seit Anfang der 1990er Jahre eine Hochkonjunktur im Managementdiskurs feststellen lässt. Die Organisationsforschung hat vor allem auf die symbolischen Funktionen von Managementkonzepten hingewiesen und diese als "Moden und Mythen" (Kieser) bzw. "fads and fashions" (Abrahamson) analysiert. Darüber hinaus liegen auch einzelne Studien vor, die einen Zusammenhang zwischen symbolischen und faktischen Funktionen für Organisationen ausweisen. Selten wird dagegen die Frage auch nach den spezifischen Semantiken von Managementkonzepten gestellt; ihre selektive Funktion für die Adaption solcher Konzepte durch Organisationen ist weitgehend ungeklärt.
Die Lehrforschung soll Strukturbedingungen der Resonanz und Plausibilität von Konzepten und Semantiken des Managements in Organisationen an ausgewählten Fällen analysieren und beschreiben. Die Studierenden sollen dazu Organisationsfallstudien erstellen, die sie theoretisch und methodisch vorbereiten, empirisch durchführen und schriftlich dokumentieren.
Als Voraussetzung für die Teilnahme gelten organisationssoziologische Vorkenntnisse sowie eine überdurchschnittliche Bereitschaft zu hoher Eigenständigkeit in der Organisation und Durchführung aller Phasen des Forschungsprozesses.
Abrahamson, E./Fairchild, G. (1999): Management Fashion: Lifecycles, Triggers, and Collective Learning Processes. In: Administrative Science Quaterly 44; S. 708-740
Brunsson, N. (1989): The Organization of Hypocrisy. Talk decisions and actions in organizations. John Wiley & Sons/Chichester
Kieser, A. (1996): Moden und Mythen des Organisierens. In: Die Betriebswirtschaft (DBW) 56, No. 1; S. 21-39
Meyer, J./Rowan, B. (1977): Institutionalized organizations: Formal Structure as Myth and Ceremony. In: American Journal of Sociology 83; S. 364-385
Stichweh, R. (2000): Semantik und Sozialstruktur: Zur Logik einer systemtheoretischen Unterscheidung. In: Soziale Systeme 6, Heft 2; S. 237-250
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 2.5 | Wahlpflicht | HS |