Die Veranstaltung führt in die theoretischen Grundlagen der Literaturdidaktik ein und stellt zentrale Forschungsfelder der Disziplin vor. Die Vermittlung fachdidaktischen Orientierungswissens knüpft sich dabei an schulische Anwendungskontexte und Praxisbeispiele.
Inhaltlich gelangen die Aufgaben von Literaturunterricht (Leseförderung, Literarisches Lernen, Sprach-/Medienreflexion u.a.) ebenso zur Betrachtung wie dessen gegenstandsspezifische Konzepte und Methoden, etwa im Hinblick auf literarische Gattungen, Kinder- und Jugendliteratur oder audiovisuelle Medien.
Es wird ferner ein Einblick in aktuelle Forschungsfragen der Lesesozialisation und der empirischen (Unterrichts-)Forschung gegeben. Auch in diesem Zusammenhang werden die anhaltenden Diskussionen um Bildungsstandards und Kompetenzorientierung aufzugreifen sein.
Zur einführenden Lektüre empfohlen:
Abraham, Ulf; Kepser, Matthis (2009): Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 3., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Kämper-van den Boogaart, Michael (Hg.) (2011): Deutsch-Didaktik. Leitfaden für die Sekundarstufe I und II. 4., überarbeitete Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Köhnen, Ralf (Hg.) (2011): Einführung in die Deutschdidaktik. Stuttgart u.a.: Metzler Verlag.
Leubner, Martin; Saupe, Anja; Richter, Matthias (2012): Literaturdidaktik. 2., aktualisierte Auflage. Berlin: Akademie Verlag.
Angabe der vollständigen Literaturliste folgt. Ferner wird ein Semesterapparat in der UB eingerichtet.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-FD_ver1 Fachdidaktik HRSGe und GymGe | Literaturdidaktik | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Erwartet werden eine regelmäßige, aktive Teilnahme und die sorgfältige Vorbereitung der Seminare. Dies schließt die Lektüre der Seminartexte sowie kürzere schriftliche Ausarbeitungen und die Beteiligung am E-Learning ein. Benotete Einzelleistungen setzen eine Hausarbeit im Umfang von ca. 15 Seiten bzw. die schriftliche Ausarbeitung eines Referats voraus.