230143 Hörwelten im Literaturunterricht (S) (WiSe 2022/2023)

Kurzkommentar

Diese Veranstaltung ist eine ‚echte‘ M.Ed.-Veranstaltung; sie kann nicht vorstudiert werden

Inhalt, Kommentar

Hörmedien und -ästhetik spielten lange Zeit eine allenfalls marginale Rolle in der Deutschdidaktik. Noch Anfang der 1990er Jahre musste das Hörspiel als „vergessene Gattung“ (Haas 1991) gelten, deren didaktisches Potential weitestgehend brachlag. Daran hat sich in den letzten fünfzehn Jahren vieles grundlegend geändert:

Der Boom des Hörbuches und der Podcastkultur bzw. die Omnipräsenz auditiver Medienangebote von Spotify über Audible bis ZEIT Audio deuten auf eine Renaissance des Hörens, die sich seit geraumer Zeit auch im fachdidaktischen Diskurs niederschlägt. Anlass genug, die aktuellen Einsatzmöglichkeiten von Hörmedien im Deutschunterricht gemeinsam zu erkunden und zu diskutieren.

Das Blockseminar widmet sich theoretisch wie praktisch dem Hören als didaktischem Handlungsfeld. Inhaltlich finden akustische Inszenierungsformen von Literatur (Lesungen, Hörspiele) ebenso Berücksichtigung wie das Hören als ästhetisches Phänomen (Wahrnehmungsschulung, Akustik in literarischen Texten) und Formen der auditiv gestützen Leseförderung. In projektartigen Phasen sollen exemplarisch auch eigene Hörtexte, Soundscapes, Geräuschgeschichten etc. produziert werden.

Literaturangaben

Als Basislektüre empfohlen:

- Boelmann, Jan M. (2018): Hörspiele. In: von Brand, Tilman; Radvan, Florian (Hg.): Lehr- und Lernmittel in Deutschunterricht. Seelze, S. 249-261.
- Frederking, Volker; Krommer, Axel; Maiwald, Klaus (2018): Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. 3., völlig neu bearb. und erw. Aufl. Berlin: Erich Schmidt, S. 125-151 (Kapitel 6: Akustisch-auditive Medien).
- Müller, Karla (2012): Hörtexte im Deutschunterricht. Poetische Texte hören und sprechen. Seelze: Friedrich Verlag.
- Josting, Petra; Preis, Matthias (Hgg.): Klangwelten für Kinder und Jugendliche. Hörmedien in ästhetischer, didaktischer und historischer Perspektive. München: kopaed (kjl&m 21extra).
- Wermke, Jutta (2013): Hördidaktik und Hörästhetik. Lesen und Verstehen auditiver Texte. In: Frederking, Volker u.a. (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2: Literatur- und Mediendidaktik. 2., neu bearb. und erw. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider, S. 182-201.

Die vollständige Literaturliste einschließlich aller obligatorisch zu lesenden Texte (pdf) finden Sie zum Semesterbeginn im Lernraum. Ferner wird ein Semesterapparat in der UB eingerichtet.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) 1. Literaturdidaktisches Seminar Studienleistung
Studieninformation
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) 1. Literaturdidaktisches Seminar Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Erwartet werden eine regelmäßige, aktive Teilnahme und die sorgfältige Vorbereitung des Blockseminars. Dies schließt die Lektüre der Seminartexte sowie kürzere Schreib- oder Produktionsaufgaben im Rahmen der Studienleistung ein. Laptop, Tablet und/oder Smartphone benötigen Sie in allen Präsenz- und Distanzsitzungen. Bedingung für die Teilnahme am dreitätigen Intensivblock (7.-9.2.2023) ist das Absolvieren des eintägigen Vorbereitungsblocks am 12.1.2023.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
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Reichweite:
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Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 13. Oktober 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 5. September 2022 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 5. September 2022 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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352828418