250069 Modulbezogene Vertiefung „Diagnostik und Förderung" (I) (VK) (SoSe 2023)

Inhalt, Kommentar

Die Modulbezogene Vertiefung dient der Vorbereitung auf die Modulprüfung. Sie erhalten Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten, Tipps zur Literatur-Recherche und Leitfäden zur wissenschaftlichen Gestaltung der Prüfungsleistungen.
Zudem erfolgt eine individuelle Beratung zur inhaltlichen und organisatorischen Ausgestaltung der gewünschten Prüfungsform.

Im Rahmen der Vertiefung ist eine Modulprüfung zu absolvieren.
Leitend sind dabei jeweils Fragestellungen, die sich durch den Inhalt des Moduls "Diagnostik und Förderung" erschließen.

  • Wichtig:

Die verbindliche allgemeine Auftaktsitzung findet am 18. April in Präsenz vor Ort an der Universität statt
Info zum Ablauf:
Auftakt-Sitzung (verpflichtend!)

Bei der Auftakt-Sitzung am 18. April werden die möglichen Formen der Prüfungsleistung erläutert und Sie können grundlegende Rückfragen stellen. Sie werden bei dieser Sitzung auch Ihre festen Teams bilden können.
Alle Teilnehmenden erarbeiten eigenständig ihre Prüfungsleistung, aber haben ein festes Team für den Erarbeitungs- und Korrekturprozess, da Sie sich gegenseitig unterstützen können mit Anregungen und Feedback. Dies wird in unserem Kurs angeleitet, so dass Sie in Ihren Teams peer-to-peer-learning umsetzen können.

Bitte lesen Sie in den Tagen vor der Auftaktsitzung regelmäßig Ihre E-Mails!

In der Zeit nach der Auftaktsitzung werden Beratungsgespräche mit der Dozentin vereinbart, die den Prozess der Erarbeitung der Prüfungsleistung begleiten, damit jede/r individuell die jeweilige Prüfungsleistung festlegen und inhaltlich vorab besprechen kann. Hierzu nutzen wir interaktive Elemente im LernraumPlus, um die Termine zu vereinbaren. Sie erhalten eine Reihe von Terminen zur Auswahl, damit die Vorbesprechung Ihrer Prüfungsleistung zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl stattfindet, der zu Ihren Arbeitsabläufen passt.

Weitere Termine dieser Veranstaltung werden daher vorerst nicht für alle einsehbar im ekVV veröffentlicht, sondern gemeinsam im Dialog erarbeitet und im LernraumPlus festgelegt.

  • Inhaltliche Arbeitsweise:

Ihre Prüfungsleistung dürfen Sie thematisch-inhaltlich selbst bestimmen. Sie besprechen Ihr Vorhaben zunächst mit der Dozentin ganz genau, bevor Sie alles erarbeiten. Diese Vorbesprechung Ihres Vorhabens ist notwendig und verpflichtend, zusätzlich zur Auftaktsitzung!
Termine zur Vorbesprechung werden nur bis 20. Juni angeboten, damit Sie genügend Zeit haben, um Ihre Prüfungsleistungen zu erarbeiten.
Die Termine werden im LernraumPlus in einer interaktiven Liste veröffentlicht und dort verbindlich gebucht.

Die Prüfungsleistung erarbeiten Sie eigenständig anhand einer Thematik und Fragestellung, die in der Vorbesprechung festgelegt wird.

  • Team-Building:

Zu Beginn der Lehrveranstaltung werden feste kleine Bezugsgruppen gebildet im Rahmen derer Sie Ihre eigene Modulprüfung quasi als Tandems vorbereiten. Dabei dürfen Sie zum selben Thema arbeiten, oder zu völlig unterschiedlichen Themen. Zu welchem Thema Sie arbeiten, entscheiden Sie in Absprache mit der Dozentin.

Wichtig ist:
Sie werden sich gegenseitig Feedback geben auf Ihren Arbeitsprozess und die schriftlich erstellten Texte gegenseitig korrekturlesen bevor diese als Prüfungsleistung eingereicht werden. Inhaltlich und in der Form können die Teilnehmenden alle unterschiedlich arbeiten, aber mithilfe Ihrer Tandem-Partner/innen werden Sie sich regelmäßig austauschen und einander konstruktives Feedback auf Ihren Arbeitsprozess geben.

  • Hinweis:

Parallel darf gerne das stattfindende Seminar Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik von Susanne Boehm als Kombination zur modulbezogenen Vertiefungseinheit besucht werden. Dies ist aber nur eine Möglichkeit, von der Sie als Teilnehmende der Vertiefungseinheit Gebrauch machen können - und diese Kombination ist in keiner Weise an die Teilnahme der modulbezogene Vertiefungseinheit gebunden.
Sie sind frei in der Wahl der modulbezogenen Seminarangebote.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung E3: Modulbezogene Vertiefung unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 35
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2023_250069@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_390298320@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
35 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 20. März 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 15. März 2023 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 15. März 2023 
Art(en) / SWS
VK / 1
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=390298320
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
390298320