In der angebotenen Lehrveranstaltung werden geschichtsdidaktische Grundlagen gefestigt und vertieft. Anhand von ausgewählten Texten soll ein Überblick über aktuelle Fragen und Diskurse in der Didaktik der Geschichte gegeben werden. Hierbei werden zentrale Begriffe wie Geschichtsbewusstsein, Historisches Erzählen und narrativer Geschichtsunterricht diskutiert und reflektiert.
Ein besonderes Augenmerk wird in der Veranstaltung auf den Begriff der Inklusion im Geschichtsunterricht gelegt. Seit der Unterzeichnung der Behindertenrechtskonvention im Jahr 2009, verpflichtet sich Deutschland, beeinträchtigten Menschen die Zugänge zu allen Gesellschaftsbereichen, speziell der Bildung zu ermöglichen. Zu fragen ist daher, wie dieser Anspruch auf inklusive – und damit letztlich die gemeinsame Bildung aller – speziell im historischen Lernen zukünftig umgesetzt werden kann und muss.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es sollte aber grundsätzlich die Bereitschaft zum vertiefenden Lesen von Grundlagenliteratur und weiterführenden Texten mitgebracht werden.
keine besonderen Vorkenntnisse nötig. Wer zu den ersten beiden Terminen nicht erscheint oder eine E-Mail schreibt, dass sie/er im Seminar dabei ist, kann nicht teilnehmen.
- Barsch, Sebastian/Dziak-Mahler, Myrle, Problemorientierung inklusive. Historisches Lernen im inklusiven Unterricht. In: Amrhein, B./Dziak-Mahler, M.: LehrerInnenbildung gestalten. Fachdidaktik inklusiv. Münster 2014. S.119 – 132.
- Rüsen, Jörn, Geschichtsbewußtsein. Psychologische Grundlagen, Entwicklungskonzepte, empirische Befunde. Böhlau Verlag, u.a. Köln 2001. S.3 – 13.
- Schönemann, Bernd, Geschichtsdidaktik, Geschichtskultur, Geschichtswissenschaft. In:
Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.) Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe 1 und 2. Cornelsenverlag, Berlin 2014. S.11 – 22.
- Wenzel, Birgit, Heterogenität und Inklusion – Binnendifferenzierung und Individualisierung. In: Barricelli, Michele/Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Band 2. Schwalbach/Ts, 2012. S.238 – 254.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.3 Modul Fachdidaktik | Theorieseminar Fachdidaktik | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Theorieseminar Fachdidaktik | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Das Theorieseminar umfasst die Studienleistung (Übernahme eines Referates), sowie die Prüfungsleistung in Form einer Hausarbeit.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: