In diesem Seminar werden exemplarisch psychologische Konzepte zu den Themen Motivation und Motivationsförderung im Schulkontext vorgestellt, erarbeitet und vertieft. Neben einem tiefgehenden Verständnis der vorgestellten motivationspsychologischen Konzepte soll der Fokus stets auf den praktischen Nutzen und konkrete Anwendungsmöglichkeiten im Schulalltag gerichtet werden. Wann immer möglich, sollen ein gemeinsamer Austausch stattfinden und praktische Übungen zum Einsatz kommen.
Erfolgreiche Teilnahme an der Vorlesung „Psychologie für die Schule“ im Modul Lernen und Entwicklung, 27-BiWi3, ist wünschenswert.
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement.
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 10-12 | ONLINE | 26.10.2020-05.02.2021 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-AFNF-Paed Pädagogische Psychologie | Paed.2 Vertiefung zu ausgewählten Aspekten der Pädagogischen Psychologie | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PÄD | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PÄD | 4 | benotet |
Zur Unterstützung des Erwerbs anwendbarer Kenntnisse wird die Vor- und Nachbereitung sowie die aktive Mitgestaltung von Seminarsitzungen erwartet. Hierzu zählen eine regelmäßige und aktive Mitarbeit sowie die Bearbeitung von Arbeitsaufträgen im Seminar. Zusätzlich kann eine Studienleistung erbracht werden, die in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben wird.