Das eigene Theater – Räume der künstlerischen Entfaltung in Theater und Performance
In dem Seminar bekommen die Studierenden einen theoretischen und praktischen Einblick in den Bereich Inszenierung, Performatives und Bewegung. Die Seminarinhalte ergeben sich aus drei Bereichen:
I. Die Kunst der Performance und des Theaters: Die Studierenden werden mit exemplarischen Performances und Theaterinszenierungen des 20. und 21. Jhts. vertraut gemacht. Zusammen diskutieren wir die unterschiedlichen Methoden, Experimente und Entstehungsweisen.
II. Theater und Performance als Laboratorium: Zunächst einmal entwickeln die Studierenden über verschiedene Körperwahrnehmungs- und Bewegungsübungen ein Bewusstsein für sich und ihr Verhältnis zu ihren Mitspieler*innen und zum Raum. Hierbei erhalten sie einen Einblick in Übungen und Spiele aus dem Bereich Improvisationstheater und Theaterpädagogik. Über das eigene Spiel lernen die Studierenden die wesentlichen Aspekte der theatralen Arbeit mit heterogenen Gruppen kennen. Letztlich sollen die unterschiedlichen Methoden in Hinblick auf ihre Einsatzmöglichkeiten in der sozialberuflichen Praxis sowie im Kontext Schule reflektiert werden.
III. Performances: Am Ende des Seminars soll eine eigene Performance-Idee entwickelt, geplant, durchgeführt und dokumentiert werden.
Die Veranstaltung ist teilnahmebeschränkt auf 28 Studierende. Vorrang bei der Vergabe der Plätze haben Studierende des Faches Kunst- und Musikpädagogik. Noch freie Plätze stehen für Studierende der Individuellen Ergänzung zur Verfügung. Die Teilnahme setzt eine bestandene Eignungsfeststellung voraus. Hier richtet sich die Vergabe der Plätze nach der Höhe des Semesters.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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38-AeB_a Ästhetische Bildung | Inszenierung/Performatives/Bewegung | Studienleistung
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Studieninformation |
38-IndErg-PM-K_a Praxismodul Kunst | Inszenierung/Performatives/Bewegung | Studienleistung
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Studieninformation |
38-IndErg-PM-M_a Praxismodul Musik | Inszenierung/Performatives/Bewegung | Studienleistung
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Studieninformation |
38-M1-K55_a Grundlagenmodul Kunst I | Inszenierung/Performatives/Bewegung | Studienleistung
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Studieninformation |
38-M1-K_a Basiskompetenzen Praxis | Inszenierung/Performatives/Bewegung: | Studienleistung
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Studieninformation |
38-M1-M55_a Grundlagenmodul Musik I | Inszenierung/Performatives/Bewegung | Studienleistung
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Studieninformation |
38-M1-M_a Basiskompetenzen Praxis | Inszenierung/Performatives/Bewegung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Bestandteil der fachpraktischen Prüfung aus Modul 1 ist die Teilnahme an den vier Einführungen in die praktische Arbeit in den Werkstätten (Medienlabor, Fotolabor/Fotoausrüstung, Atelier- und Werkstattarbeit, Lichtanlage und Abfallwirtschaft) = WERKSTATTPASS.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: