Beratungssituationen stellen ein interaktives Geschehen dar, in denen stets auch das Unbewusste angesprochen wird. Mithin werden Geschlechterkonstruktionen und -inszenierungen im Rahmen von Beratungsprozessen repräsentiert und (re-)konstruiert. Berater/innen sollten darum wissen, dass Arbeits- und Übertragungsbeziehungen in Beratungs- und Betreuungsprozessen weit über individuelle Erzählungen der ratsuchenden bzw. zu betreuenden Person und deren Biografie hinausweisen. Sie verweisen gleichzeitig auf den verinnerlichten Habitus, d.h. auf spezifische, generalisierende, fast nicht zu überwindende Dispositionen im Denken und Wahrnehmen, die das Handeln einer Person leiten. Zudem verweisen sie auf inkorporierte und reproduzierte Herrschafts- und Machtstrukturen. Provokationen, die der geschlechtliche Habitus - aber auch Dimensionen wie soziale Herkunft, Ethnie, Alter etc. - mit sich bringt, sollten für das Verstehen genutzt werden. Hierbei ist nicht nur der Habitus der zu betreuenden Person in den Blick zu nehmen, sondern explizit der der Fachperson. Denn: In Beratungsprozessen wird immer auch der Habitus der Beraterin/des Beraters berührt.
Das Seminar fokussiert zwei theoretische sozialwissenschaftliche Zugangsweisen zu einem vertieften Verstehen: Den ersten bildet die Habitustheorie von Pierre Bourdieu als Theorie des Geschlechts als soziale Konstruktion/Institution, den zweiten die Erinnerungsarbeit von Frigga Haug im Kontext ihrer Theorie der Herstellung des Geschlechtskörpers durch Sexualisierung. Geschlechterkonflikte im Kontext von Beratung und Supervision bilden das Feld.
Bourdieu, P. (2012): Die männliche Herrschaft. Frankfurt/M.: Suhrkamp Verlag.
Haug, F. (Hrsg.) (1991): Erziehung zur Weiblichkeit. Frauenformen. Alltagsgeschichten und Entwurf einer Theorie weiblicher Sozialisation. 4. überarb. Aufl. Hamburg: Argument Verlag.
Haug, F. (1999): Vorlesungen zur Einführung in die Erinnerungsarbeit. Hamburg: Argument Verlag.
Weitere Angaben s. Lernraum
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E2: Organisationsentwicklung und -forschung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E2: Organisationsentwicklung und -forschung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.5.3; MU.6.3 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: