991004 PD Dr. Gabriele Dietze, Diskriminierende Leidenschaft. Rassismus und Sexismus als Affekt (Vtr) (SoSe 2017)

Inhalt, Kommentar

Das Wort Diskriminieren entlehnt sich dem lateinischen Verb discriminare und bedeutet ‚unterscheiden, trennen, absondern, abgrenzen‘. Die zunächst neutrale Ordnungskategorie wurde im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts politisch aufgeladen und hat sich zu ‚herabsetzen, benachteiligen, zurücksetzen‘ vereindeutigt und zugespitzt. Der Vortrag wird sich mit affektiven Dimensionen dieser verbreiteten sozialen Praxis auseinandersetzen. Es fällt in den Rhetoriken des Rechts-Populismus auf, dass mit neuen unterscheidenden und abgrenzenden ‚Wahrheiten‘, die ‚man endlich mal sagen darf‘ ein Gefühl der Erleichterung und des Triumphalismus verbunden ist. Besonders greifbar wird das, wenn es um das Feld von Geschlechter- und Sexualordnungen geht und stark emotional gesättigte Komposita wie ‚Gender-Wahnsinn‘ oder ‚Rape-Fugees‘ gebildet werden. Die Affektstärke dieser Unterscheidungsmuster spricht dafür, dass ‚Diskriminierende Leidenschaft‘ auch im Feld des Begehrens zu verorten sind. Als These wird angenommen, dass die auf diesen ‚Probebühnen‘ getroffenen ‚Unterscheidungen‘ kontinuierlichen Einfluss auf und Modellcharakter für das Spannungsverhältnis zwischen Vorstellungen pluralistischer Zivilgesellschaft und populistischen Vereinheitlichungssehnsüchten haben.

PD Dr. Gabriele Dietze

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschlechterforschung in der Lehre    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 1
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2017_991004@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_100235528@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 27. April 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 27. April 2017 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 27. April 2017 
Art(en) / SWS
Vtr /
Einrichtung
Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung (IZG)
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=100235528
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
100235528
Zum Seitenanfang