Zu Beginn der Veranstaltung wird geklärt, was unter „guten Aufgaben“ zu verstehen ist. Neben den Eigenschaften solcher Aufgabenformate, werden zentrale didaktische Grundlagen zum Unterrichtseinsatz thematisiert (z. B. Gestaltung von Lernumgebungen, Umgang mit Heterogenität, Einsatz von Medien und Material). Diese Überlegungen werden an Beispielen aus den verschiedenen Inhaltbereichen Zahlen und Operationen, Raum und Form, Größen und Messen sowie Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten weiter konkretisiert. Im Fokus steht dabei nicht nur geeignete Unterrichtsbeispiele kennenzulernen, die über mehrere Jahrgangsstufen hinweg unter verschiedenen Schwerpunkten im Unterricht immer wieder aufgegriffen werden können, sondern auch die individuellen Denk- und Lernwege von Grundschulkindern sowie zentrale Probleme und Schwierigkeiten bei der Organisation von Lernprozessen zu reflektieren.
Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, im Rahmen von Hausarbeitsprojekten, ausgewählte Aufgabenbeispiele im Schülerlabor „teutolab-mathematik“ selbst zu erproben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
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Studieninformation |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Didaktische Studien Mathematik | Wahlpflicht | 3 | aktive Teilnahme |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: