Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

250290 Einführung in die Kritische Theorie - ihre Entstehung vor 1945, ihre Entwicklung nach 1945 und ihr Einfluss bis heute (S) (SoSe 2021)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar findet digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron) statt.

Horkheimer, Adorno, Habermas, Fromm und weitere, Frankfurter Schule, Institut für Sozialforschung, Ideologiekritik, Dialektik, Fortentwicklung der Marxschen Theorie, Marx und Freud, die Kulturindustrie, die Vorurteilsforschung – all dies sind Namen und Schlagwörter, die in einem Brainstorming zur Kritischen Theorie genannt werden könnten. Was genau dahinter steckt und welche Wege sie gegangen ist und welche sie heute noch beeinflusst, werden wir im Seminar näher beleuchten.

Das gemeinsame Lesen und Diskutieren an Texten werden hierbei im Mittelpunkt stehen, jedoch auch das Analysieren und Reflektieren, welchen Nutzen und Einfluss die Kritische Theorie auf eine aktuelle diversitätsbewusste Pädagogik hat.

Textarbeit, Inputs durch die Dozentin sowie Diskussionsräume werden sich hier in asynchroner sowie synchroner Arbeit zur Seminarzeit abwechseln.

Synchrones und asynchrones Arbeiten (siehe Termine).

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 10-12 ONLINE   15.04.2021-23.07.2021
einmalig Do 10-12 ONLINE   22.04.2021 1. synchrone Zoom-Sitzung

Verstecke vergangene Termine <<

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E1: Bildung: Theorien und Institutionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Studienleistung
Studieninformation
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP1 Bildung und Didaktik (UFP) E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze Studienleistung
Studieninformation
25-UFP1_a Bildung und Didaktik (UFP) E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze Studienleistung
Studieninformation
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E2: Bildungs- und Schultheorien Studienleistung
Studieninformation
veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E2: Bildungs- und Schultheorien Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges