Gewöhnlich haben Frauen ein geringeres, eigenes Wertempfinden als Männer. In diesem Seminar wollen wir unter dem Stichwort (Selbst)Bewusstseinsbildung erörtern, was den weiblichen Selbstwert bestimmt - ihn einerseits minimiert und andererseits steigern könnte. Ebenso wollen wir seine Auswirkungen auf das (Selbst)Erleben und Verhalten von Frauen (ihre Selbstwahrnehmung, ihre Beziehungen, ihre Arbeit, ihre Gesundheit usw.) näher untersuchen.
Unter Einbeziehung relevanter wissenschaftlicher Theorien sowie Daten und Fakten wollen wir uns ein Basiswissen erarbeiten, dass es uns erlaubt, Notwendigkeiten für und Herangehensweisen an die Selbstwerterhöhung im Leben von Frauen abzuleiten. Wir wollen z.B. folgende Fragen beantworten: Inwiefern trägt der kollektive weibliche Selbstwert zur Aufrechterhaltung des Status Quo bei? Wie kann sich das eigene weibliche Wertempfinden auf die Gesundung der Gesellschaft auswirken? Neben theoretischem Wissen soll auch der eigene Selbstwert in praktischen Seminaranteilen (Rollenspiele, Selbstpräsentationsübungen usw.) einbezogen werden.
Dieses Seminar ist nur für Frauen geöfnet!
Dies Seminar wird von der Frauenseminargruppe der Uni organisiert. Um teilzunehmen, ist es notwendig sich vorher in eine Liste einzutragen. Diese liegt ab dem 01.04.06 in der studentischen Studienberatung für Psychologie (T3-126) aus.
Zur Vorbereitung empfohlene Literatur wäre "Das rosarote Mädchenbuch" von Hedi Wyss (siehe Literaturliste)!
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Di | 16-18 | T3-119 | 25.04.2006 | |
einmalig | Sa | 10-18 | V2-213 | 10.06.2006 | |
einmalig | So | 10-18 | V2-213 | 11.06.2006 | |
einmalig | Fr | 17-22 | D2-136 | 07.07.2006 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Psychologie | Nebenfach | G 8; H 15 | nicht scheinfähig GS und HS | ||||
Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | G 8; H95-15 | nicht scheinfähig GS und HS | ||||
Studieren ab 50 |