220011 Geschichte regional unterrichten (S) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

Fühlt sich jemand von Ihnen als Ravensberger*in? Als Einwohner*in des Hochstifts? Als - vielleicht am ehesten - Lipper*in? Historische Regionen haben in der aktuellen Wahrnehmung nicht unbedingt Konjunktur, während lokale Bezüge - also der (historische) Nahraum - in unterschiedlicher Weise identitätsstiftend wirken können und somit mit gutem Recht Thema im Geschichtsunterricht sein sollten. Das Seminar will sich mit der Frage beschäftigen, welche Potentiale für das historische Lernen Lokal- und Regionalgeschichte bieten, und dabei über die Epochen hinweg mit Blick auf die Inhaltsfelder des Lehrplans schauen, wo Bezüge "vor Ort" möglich sind. Neben eine theoretische Fundierung des Sinns der Beschäftigung mit Regionalgeschichte treten im Seminar daher die Vorstellung von Hilfsmitteln zur eigenständigen Aneignung entsprechender Inhalte an späteren Einsatzorten als Lehrkraft sowie die konkrete Aufbereitung lokalhistorischer Quellen für die Anwendung im Unterricht. Dabei soll auch die Geschichtskultur in den Blick genommen werden, wozu u. a. der Besuch außerschulischer Lernorte dienen wird.
Das Seminar ist teilweise projektförmig angelegt. Damit für die gemeinsame Arbeit und die Exkursionen genügend Zeit bleibt, ist dafür ein doppeltes Zeitfenster (freitags, 8-12 Uhr) vorgesehen. Die Teilnahme am Seminar ist nur möglich, wenn Sie im gesamten Zeitfenster anwesend sein können! Gleichwohl geht die Kontaktzeit nicht über die üblichen zwei Semesterwochenstunden hinaus, weil nicht jede Woche mit einer (doppelten) Sitzung versehen ist. Vorgesehen ist folgender Terminplan:
11. 10., 8-12 Uhr
18. 10., 8-12 Uhr
25. 10., 10-12 Uhr
8. 11., 8-10 Uhr
15. 11., 10-12 Uhr
22. 11., 8-12 Uhr
29. 11., 10-12 Uhr
6. 12., 8-10 Uhr
13. 12., 10-12 Uhr
31. 1., 8-12 Uhr (Präsentation der erarbeiteten Quellen - Studienleistung)

Literaturangaben

- Driesner, Yvonne: Der historische Nahraum. Wahrnehmung und Deutung durch Schülerinnen und Schüler (Forum Historisches Lernen), Frankfurt/M. 2021.
- John, Anke: Lokal- und Regionalgeschichte (Methoden Historischen Lernens), Frankfurt/M. 2018.
- von Reeken, Dietmar: Lokale Geschichtskulturen und ihre (mögliche) Bedeutung für den Geschichtsunterricht, in: Husemann, Charlotte u. a. (Hrsg.): Historisches Lernen für das 21. Jahrhundert. Festschrift für Markus Bernhardt zum 65. Geburtstag, Frankfurt/M. 2024, S. 98-113.
- Wilkening, Jan-Christian: Regionalgeschichte im Geschichtsunterricht? Bitte forschend!, in: Barsch, Sebastian (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Perspektive auf die ‚Vormoderne‘: Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog (Think! Historically: Teaching History and the Dialogue of Disciplines 1), Kiel 2021, S. 151-159.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Fr 8:00-12:00   07.10.2024-31.01.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-4.1-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) Geschichtsdidaktische Vertiefung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Studienleistung: Historische und didaktische Aufbereitung einer lokalgeschichtlichen Quelle zur Veröffentlichung im Portal "Geschichtskultur in der Region" (https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/geschichtswissenschaft/forschung/geschichtskultur-region/unterrichtsreihen/)

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 7
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2024_220011@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_472848330@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 6. Mai 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 6. Mai 2024 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 6. Mai 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=472848330
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
472848330