Ziel ist die Grundlegung wesentlicher Aspekte der Elementar- und Grundschulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Bildungs- und Erziehungsauftrages der Institutionen. Die Perspektiven werden dazu auf (1) historische und aktuelle Entwicklungen, (2) elementar- und grundschulpädagogische Handlungsfelder und (3) Reformkonzepte und Innovationsmodelle gerichtet sein.
Aufgrund des Charakters dieser Veranstaltung als Grundlagenseminar werden schultheoretische, pädagogische und didaktische Grundlagen des Elementar-, vor allem aber des Grundschulbereichs bearbeitet.
Methodisch-didaktisch ist das Seminar neben einführenden Präsentationen vor allem durch das Lesen und Diskutieren von Texten und gemeinsames Erarbeiten und Reflektieren des Bildungs- und Erziehungsauftrages der Institutionen des Elementar- und Primarbereichs gekennzeichnet.
Am Ende der Lehrveranstaltung...
1. kennen Sie den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Grundschule
2. sind Sie in der Lage, diesen Auftrag bezogen auf die Funktionen der Grundschule als Institution zwischen vorausgehenden und anschließenden Bildungseinrichtungen zu reflektieren
3. können Sie Ihre Reflexionen sowohl auf historische und aktuelle Entwicklungen als auch pädagogische Handlungsfelder sowie konkrete Reformkonzepte und Innovationsmodelle beziehen.
Dies entspricht insbesondere der formulierten Kompetenz 1, in Teilen auch der Kompetenz 2 und 3 des Moduls.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi Grundschule oder Grundschule ISP im SoSe 2021
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi13 Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs | E1: Grundlagen der Elementar- und Grundschulpädagogik | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Es besteht die Möglichkeit, die Modulprüfung im Rahmen einer mündlichen Präsentation mit Ausarbeitung abzulegen.
Bitte melden Sie sich dazu in der Vertiefungsveranstaltung 250175 der Lehrenden an.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: