Das Seminar dient der Einführung in die statistischen Grundlagen der Auswertung empirischer Daten. Dabei orientiert sich die Einführung an den Erfordernissen der praktischen Auswertung quantitativer Datensätze. Somit werden zunächst Grundlagen der deskriptiven Statistik behandelt und darauf aufbauend die wichtigsten Konzepte der Inferenzstatistik und der zugrundeliegenden Wahrscheinlichkeitstheorie bearbeitet.
Bortz, J., & Weber, R. (2005). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler: Mit 242 Tabellen (6., vollst. überarb. und aktualisierte Aufl.). Heidelberg: Springer Medizin.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Klausurtermin |
---|
Zeige vergangene Klausurtermine >>
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 4.2 | 4 | benotet | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.3.4 | scheinfähig |
Benotete Bearbeitung von Übungszetteln, Aktive Mitarbeit