Das Seminar beschäftigt sich mit der Wirtschaftsordnung und den gesellschaftlichen Verhältnissen der Weimarer Republik. Es spannt einen Bogen von der Anerkennugn der Gewerkschaften als Tarifpartner (Stinnes-Legien-Abkommen) über die wirtschafts- und sozialpolitischen Bestimmungen der Weimarer Verfassung, die wirtschaftlichen Folgen des Versailler Vertrages, die Hyperinflation, die industriellen Strukturen, die divergierenden Interessen der Wirtschaft bis zur Wirtschaftspolitik vor und während der Weltwirtschaftskrise. Zu den Leitfragen des Seminars gehört die Verantwortung der Wirtschaftseliten und der wirtschaftspolitischen Akteure für die Instabilität der Wirtschaftsentwicklung und der parlamentarischen Demokratie.
erfolgreicher Abschluss der Grundmodule.
Heike Knotz, Wirtschaftsgeschichte der Weimarer Republik, Götingen 2010 (UTB)
Eberhard Kolb/Dirk Schumann, Die Weimarer Republik, München 2013 (= Oldenbourg Grundriss der Geschichte, Bd. 16) (mit umfangreichen Literaturhinweisen)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.2 |
Seminar Moderne | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Für die volle Zahl der Leistungspunkte ist eine schriftliche Hausarbeit von 15 bis 20 Seiten erforderlich.
Die regelmäßige Teilnahme und die Übernahme eines mündlichen Referats - am besten zum Thema der schriftlichen Hausarbeit - werden erwartet.