300123 Religiöse Vielfalt in westlichen Zuwanderungsgesellschaften (V) (SoSe 2004)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Die westlichen Zuwanderungsgesellschaften werden seit einigen Dekaden mit einer anwachsenden religiösen Vielfalt konfrontiert. Die Organisation der religiösen Vielfalt gehört heute zu wichtigen Anliegen, mit denen sich eine Vielzahl gesellschaftlicher Akteure befasst. Mitglieder 'neuer' religiöser Minderheiten, das heisst Muslime, Hindus, Buddhisten und andere Glaubensangehörige stossen auf institutionelle Barrieren, gelegentlich auf öffentliche Ächtung und oftmals auf Unverständnis, wenn es darum geht, das Recht auf äussere Religionsfreiheit - Tragen von sichtbaren religiösen Zeichen, regelkonforme Bestattungsformen, Einhalten von Gebetszeiten in Schulen, Gefängnissen, Arbeitsstätten - zu realisieren. Die Konfliktpotenziale liegen auf der Hand, und diese sind in den letzten Monaten anlässlich der Kopftuch-Debatte ausführlich zur Sprache gekommen. Weniger ist hingegen darüber bekannt, mit welchen Lösungen Gesellschaften die religiöse Vielfalt organisieren. Von Interesse sind einerseits die staatlichen Massnahmen, die Rechtsnormen, Regelungen und Zurverfügungstellung öffentlicher Gelder betreffen, und andererseits die zivilgesellschaftlichen Auseinandersetzungen und die darauf beruhenden Lösungen. Diese Veranstaltung sucht die wichtigsten Konfliktlinien um die religöse Differenz nachzuzeichnen, behandelt aber in erster Linie die institutionellen Lösungen und die gesellschaftlichen Aushandlungsprozesse. Eine vergleichende Perspektive steht im Vordergrund - sowohl betreffend der verschiedenen, auch in sich stark differenzierten Minderheitengruppen, als auch betreffend der sehr unterschiedlichen Lösungsansätze, die im jeweiligen nationalen Kontext getroffen werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Vorkenntnisse auf dem Gebiet der Ethnizitäts- und Minderheitenforschung sind von Vorteil aber keine Teilnahmevoraussetzung

Literaturangaben

Schiffauer, W. et al. (Hrsgs.) 2002. Staat - Schule - Ethnizität. Politische Sozialisation von Immigrantenkindern in vier europäischen Ländern. Münster: Waxman.

Schuck, P.H. 2003. Diversity in America: Keeping Government at a Safe Distance. Cambridge: Harvard U.P.

Benhabib, S. (2002): The Claims of Culture: Equality and Diversity in the Global Era. Princeton: Princeton University Press.

Champion, F. (1999): The diversity of religious pluralism. Most Journal on Multicultural Societies 1 (2). internet.

Zolberg, A. and W. L. Long (1999): Why Islam is like Spanish: Cultural Incorporation in Europe and the United States. Politics & Society 27 (1). pp.5-38.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Soziologie Nebenfach 2.4.7 Wahl HS
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.4.7 Wahl HS
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 6
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2004_300123@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1082862@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 5. November 2003 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 23. Februar 2004 
Art(en) / SWS
V / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1082862
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1082862