Es werden keine Präsenzsitzungen stattfinden, sondern in der Regel eine Mischung aus synchronen Zoom-Sitzungen und (potentiell) asynchronen Kleingruppenphasen, die z.T. auf den Lernraum + zurückgreifen.
In den Zoom-Sitzungen werden zum einen powerpoint-unterstützte Einführungsvorträge der Lehrenden stattfinden, die situationsangepasst durch Kleingruppendiskussionen ergänzt werden. Die Powerpoint-Präsentation werden nach der Sitzung im Lernraum zur Verfügung gestellt, so dass die Inhalte auch bei technischen oder zeitlichen Barrieren nachgearbeitet werden können.
Zum anderen ist die Einladung von Praxisvertreter*innen zu einzelnen Zoom-Sitzungen geplant, die Einblick in die konkrete Praxis von Jugendarbeit, Kita und Hilfen zur Erziehung geben können. Fragen an die Praxisvertreter*innen sollen vorab in Kleingruppen gesammelt werden.
Inhaltlich steht die Einführung in die gesetzlichen Grundlagen und die Strukturen und Institutionen der Handlungsfelder der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland im Mittelpunkt. Historische Aspekte der drei zentralen Handlungsfelder Jugendarbeit, Kita und Hilfen zur Erziehung werden ebenso wie aktuelle Diskurse beleuchtet.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Da es sich um eine Einführung in die Jugendhilfe handelt, sind Vorkenntnisse nicht erforderlich.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Studienleistung
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Studieninformation |
E2: Qualität pädagogischer Organisation | Studienleistung
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Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studienleistungen: Mitarbeit in einer selbst gewählten themenspezifischen Kleingruppe im Lernraum + inkl. der Zusammenfassung eines Textes zum Thema und der Diskussion der Texte/Textzusammenfassungen mit den anderen Kleingruppenmitgliedern sowie die Erstellung eines Ergebnisprotokolls dieser Diskussion
Prüfungsleistungen: mündliche Prüfungsleistungen, schriftliche Prüfungsleistungen in Form von vorstrukturierten Hausarbeiten möglich (Näheres dazu im Seminar)
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: