Ausgehend von Ausdrucken eigener Fotografien urbaner/ architektonischer Gegebenheiten werden Ausschnitte oder ungewöhnliche Blickwinkel zur Grundlage zeichnerischer und malerischer Bearbeitung. Das kalkulierte oder zufällige Verhältnis des Erscheinenden zum Nichterscheinenden inspiriert unser Sehen zu eigenwilligen, sinnhaltigen Ergänzungen an der Schnittstelle von Fläche und Raum, Foto und Bild. Durch lineare Setzungen, malerisch bearbeitete Flächen und collagierte Elemente sowie durch Kontraste zwischen Angleichung und Abweichung entstehen perspektivische Irritationen, paradoxe Doppeldeutigkeiten und architektonische Phantasien, die auf das ungewohnte Raumerleben der letzten Monate Bezug nehmen können.
Vorbehaltlich der weiteren Entwicklung wird die Vertiefende Werkstatt mit max. 8 Teilnehmenden aus folgenden Teilen bestehen:
1. Durch digitale Impulse angeregte Eigenarbeit (möglicherweise auch jeweils zu zweit im Atelier)
2. Besprechungen der entstandenen Arbeiten jeweils im Zweierteam und im 2-3-Wochen-Rhythmus zu den Veranstaltungszeiten im Atelier
Kurze gemeinsame Treffen ebenfalls zu den Veranstaltungszeiten unter Einhaltung der dann geltenden Hygiene und Abstandregeln im Atelier oder im Raum T0-260
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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38-AeB_a Ästhetische Bildung | Werkstatt Kunst | Studienleistung
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Studieninformation |
38-M2-K55_a Grundlagenmodul Kunst II | Vertiefende Werkstatt Kunst | Studienleistung
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Studieninformation |
38-M2-K_a Grundlagen Fachwissenschaft und Fachdidaktik | Vertiefende Werkstatt Kunst | Studienleistung
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Studieninformation |
38-M2-M_a Grundlagen Fachwissenschaft und Fachdidaktik | Systematische Kunst- und Musikwissenschaft | Studieninformation | |
38-M4-K_a Projektmodul Didaktik | Vertiefende Werkstatt | Studienleistung
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Studieninformation |
38-M7B Vertiefung Kunst für Profil Musik | Vertiefende Werkstatt (wie M2-K oder M4-K) | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: