250108 Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten (S) (WiSe 2017/2018)

Kurzkommentar

Die Veranstaltungen in 25-BiWi 5.1 sind 4stündig (siehe Modulbeschreibung).

Inhalt, Kommentar

Wesentlich für professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten sind u. a. Reflexion, Teamfähigkeit und Verantwortungsübernahme. Egal ob schulisch oder außerschulisch - bei der aktiven und bewussten Gestaltung von Lernprozessen ist Kooperationsfähigkeit eine zentrale Kompetenz. Um diese authentisch vermitteln und dazu anleiten und ermutigen zu können, werden wir im Seminar kooperative Lernformen erleben und erproben.
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist daher die Bereitschaft, sich kontinuierlich über alle Seminarsitzungen aktiv in einer Kleingruppe einzubringen und zu engagieren und so den Gesamtprozess verantwortungsvoll mitzugestalten.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten E1: Professionelles Handeln in der Schule Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten E1: Professionelles Handeln in der Schule Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Für die Erbringung der Studienleistung haben Sie zwei Möglichkeiten:
Die Studienleistung wird seminarbegleitend in Gestalt einer alternativen Form der Leistungserbringung erstellt und in Kleingruppen gefeedbackt. Mögliche Arten der Leistungserbringung werden in der ersten Seminarsitzung vorgestellt. Spätester Abgabetermin für die Studienleistung ist hier die vorletzte Seminarsitzung. Darauf folgt ein Austausch über die individuellen Erfahrungen in einer Präsenzsitzung.
Eine weitere Möglichkeit, die Studienleistung zu erbringen besteht in einem Leitfadeninterview, das Sie in Kleingruppen durchführen und wissenschaftlich transkribieren. Unter der Fragestellung „Welche Schülerinnen und Schüler dürfen in die Oberstufe“ befragen Sie Lehrkräfte zu dem Prozess des Übergangs von der Sekundarstufe I in die Oberstufe. Dies können sowohl Lehrkräfte an abgebenden, als auch an aufnehmenden Schulen sein. Schließlich resümieren Sie das Interview im Kontext professionellen Handelns.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 56
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
WS2017_250108@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_101560296@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
22 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 27. September 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 17. November 2017 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 17. November 2017 
Art(en) / SWS
S / 4
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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Planungshilfen
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101560296