Lange Zeit galt Migration als eine Folge von Entwicklungsproblemen. Für verschiedene Formen der Migration wurden die Ursachen im geringen wirtschaftlichem Wohlstand, fehlenden Arbeitsmöglichkeiten, mangelnder Sicherheit bis zur manifesten Bedrohung des eigenen Lebens gesehen.
In jüngerer Zeit wird dagegen auf der einen Seite Migration zunehmend als Lösung für Entwicklungsprobleme betrachtet. Internationale Organisationen und nationale Entwicklungsagenturen verweisen vielfach auf die positiven Effekte von Rücküberweisungen, Wissenstransfer und der Diffusion von Demokratie und Menschenrechten durch Migranten in die Herkunftsregionen.
Auf der anderen Seite wird zunehmend auch aus Richtung der Migrationspolitik ein Bezug zu Entwicklungsfragen hergestellt. Im Zusammenhang mit der Eindämmung irregulärer Migration und wachsender Flüchtlingszahlen wird die Unterstützung für Herkunftsregionen zur Bekämpfung des ¿Migrationsdrucks¿ in vielen Industriestaaten diskutiert. Auf europäischer Ebenen wurde dies jüngst als ¿root causes¿- Ansatz auf den Begriff gebracht. Neuerdings ergeben sich hieraus auch Diskussionen um Konditionalisierung von Entwicklungs- und Handelsabkommen mit Herkunftsregionen an deren Beteiligung bei der Bekämpfung irregulärer Migration und dem Aufbau von intensiveren Grenzkontrollen.
Inhalt und Vorgehensweise
Das Seminar führt in den Themenkomplex Migration und Entwicklung in seinen verschiedenen Aspekten ein. Gleichzeitig wird dabei ein Überblick über die im Bereich der Entwicklungspolitik tätigen Internationalen Organisationen erarbeitet. Deren Konzept in diesem Themenbereich sollen im Verlauf des Seminars analysiert werden.
Die Vorgehensweise im Seminar umfasst Textlektüre, Recherche-Aufgaben, Ergebnis-Präsentationen, thematische Referate und Plenums-Diskussionen. Die Teilnahme setzt englisch-sprachige Lektüre und die Auswertung vor allem englisch-sprachiger Homepages Internationaler Organisationen voraus.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.S.3 | Wahlpflicht | GS | |||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | 2.2a | |||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Modul 5 | Wahlpflicht | 2 | bei Einzelleistung 5 cp | ||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | A3; B3 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | A3; B3 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 5a | Wahlpflicht | 2. | 2 | bei Einzelleistung 5 cp | |
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 5a | Wahlpflicht | 1. 2. | 2 | bei Einzelleistung 5 cp | |
Soziologie | Nebenfach | 1.3 | Wahlpflicht | GS | |||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 1.3 | Wahlpflicht | GS |