220193 Agency und Materialität in der Holocausterinnerung. Workshop zur Wanderausstellung ‚Unvollendete Leben‘ (S) (SoSe 2023)

Inhalt, Kommentar

Im Rahmen der Jüdischen Kulturtage wird im August und September 2023 die Wanderausstellung „Unvollendete Leben“ in Bielefeld zu sehen sein, die es sich zum Ziel setzt, jüdische Künstler:innen, die im Holocaust ermordet wurden, durch ihre Werke ‚zu Wort kommen zu lassen‘. Ihre Literatur, Musik, bildende und darstellende Kunst werden in der Vorstellung des Projekts als ‚Testament‘ verstanden – eine Konzeption, die grundlegende Fragen nicht nur zum Verhältnis von Künstler:in und Werk sowie deren ‚nachholender‘ (Re-)Präsentation aufwirft, sondern auch dazu anregt, über den Charakter von Zeugenschaft sowie das Verhältnis von Kunst und Erinnerung nachzudenken. Ist diese Ausstellung Teil einer Holocaust-Erzählung? Welche Möglichkeiten eröffnet die Kunst als Medium der Erinnerung? Inwiefern sind Ausstellungen eine gesellschaftliche Herausforderung im Umgang mit dem Holocaust sowie bei Fragen der (Mit-)Täter- und Opferschaft?
Der fachlichen wie gesellschaftlichen Diskussion dieser Fragenkomplexe aus zeit- und kunsthistorischer Perspektive soll der eintägige Praxisworkshop einen angemessenen Raum bieten. Nach Auseinandersetzungen mit interdisziplinären Inputs dient der zweite Teil einer praktischen Übung, die die Ausstellung im Rahmen der Jüdischen Kulturtage als eine explizite Kommentierung in materieller Form erweitern wird.
Die Veranstaltung soll dem thematischen Interessensaustausch zwischen Stadt und Universität dienen und richtet sich somit sowohl an BA- und MA-Studierende verschiedener Disziplinen als auch an interessierte externe Teilnehmende.
Neben der namentlichen Nennung aller Mitwirkenden an der kommentierenden Intervention in der Ausstellung erhalten diese nach Abschluss des Workshops eine Teilnahmebestätigung für die entsprechende Zusatzqualifizierung. Bei Interesse besteht darüber hinaus die Möglichkeit, freiwillig an der Gestaltung und Umsetzung der Ausstellung selbst in Bielefeld mitzuarbeiten.

Literaturangaben

Präsentation der Ausstellung: https://unfinishedlives.eu/de/

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

  • Keine gefunden

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 11
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2023_220193@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_414554238@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
10 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 2
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 4. April 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 9. Mai 2023 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 9. Mai 2023 
Art(en) / SWS
S / 0.3
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=414554238
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
414554238