300042 Antwortverzerrung durch soziale Erwünschtheit (S) (SoSe 2017)

Inhalt, Kommentar

Dass Befragte in quantitativen Erhebungen vor allem bei sensiblen Themen (z.B.: Delinquenz) unter Umständen keine ehrlichen, sondern sozial erwünschte Antworten geben, ist bereits seit langem in der Forschung bekannt. Verzerrte Daten ergeben sich zwar nicht ausschließlich, aber doch zu einem bedeutenden Anteil aus ebendiesen Tendenzen, Sachverhalte im Sinne einer Selbst- oder Fremdtäuschung im Antwortprozess zu editieren. Theoretisch sowie empirisch wird dieses Phänomen zu ergründen, zu antizipieren und infolgedessen zu reduzieren versucht.
Die theoretische Grundlegung kann dazu dienen, in der Befragungssituation selbst soziale Erwünschtheit zu vermeiden, andererseits können auch der Theorie entlehnte Messinstrumente in der Befragung eingesetzt werden, die es ermöglichen, im Nachhinein soziale Erwünschtheit festzustellen und diese verzerrten Antwortmuster von weiteren Analysen auszuschließen. Zusätzlich wird auch indirekten Messungen zugesprochen, ehrliche Antworten zu unterstützen.

Im Seminar soll zunächst die theoretische Grundlage des Phänomens der sozialen Erwünschtheit erarbeitet werden. Darauffolgend soll dieses Basiswissen auf die empirische Umsetzung in aktuellen Studien transferiert und kritisch diskutiert werden. Neben den klassischen Skalen zur direkten Erfassung von sozialer Erwünschtheit sollen auch indirekte Techniken (z.B. randomized response technique, crosswise-model, item-sum-technique, faktorielle Designs) in den Fokus gerückt und auf ihren Gehalt geprüft werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Wünschenswert ist das Interesse am übergeordneten Thema der Datenqualität in quantitativen Erhebungen und die Bereitschaft, regelmäßig Texte so vorzubereiten, dass sie kritisch diskutiert werden können. Generell sollten Kenntnisse im Bereich multivariater Analyseverfahren (Regressionsanalyse, Faktorenanalyse, etc.) vorhanden sein.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-SW-ESo Empirische Sozialforschung Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 24
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2017_300042@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_64782649@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
10 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 16. Januar 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 20. April 2017 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 20. April 2017 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=64782649
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
64782649
Zum Seitenanfang