Mit der Photographie ist immer noch die Vorstellung einer authentischen Abbildung verbunden. Viele sehen in ihr gar eine Kopie gegebener Wirklichkeiten. In der Zeit von Computer Generated Imagery (CGI), von virtuell generierten Bildern, ist eine solche Vorstellung längst überholt und es wird zunehmend schwieriger, zwischen realen und virtuell generierten Räumen zu unterschieden.
In der vertiefenden Werkstatt erkunden wir Räume fotografisch, gestalten sie mittels Bildbearbeitungsprogrammen (Adobe Photoshop) sowie Apps auf mobilen Geräten um und fragen nach dem Verhältnis vom Raum und Identität. Studierende erhalten Einblick in verschiedene gestalterische Strategien, durch die Bilder digital konstruiert bzw. manipuliert werden können. Nachdem wir an kleinen Fotoübungen gestalterische Fähigkeiten und den Umgang mit einer digitalen Spiegelreflexkamera erprobt haben, werden fotografierte Räume konstruiert und dekonstruiert, so dass digitale Collagen entstehen. Auch Potenziale für pädagogische Kontexte werden diskutiert.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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38-AeB Ästhetische Bildung | Integrative Basiswerkstatt mit wissenschaftlichen und didaktischen Anteilen | Studieninformation | |
38-AeB_a Ästhetische Bildung | Werkstatt Kunst | Studienleistung
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Studieninformation |
38-M2-K Grundlagen Fachwissenschaft und Fachdidaktik | Vertiefende Werkstatt Kunst | Studieninformation | |
38-M2-K55 Grundlagenmodul Kunst II | Vertiefende Werkstatt Kunst | Studieninformation | |
38-M2-K55_a Grundlagenmodul Kunst II | Vertiefende Werkstatt Kunst | Studienleistung
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Studieninformation |
38-M2-K_a Grundlagen Fachwissenschaft und Fachdidaktik | Vertiefende Werkstatt Kunst | Studienleistung
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Studieninformation |
38-M4-K Projektmodul Didaktik | Vertiefende Werkstatt | Studieninformation | |
38-M7B Vertiefung Kunst für Profil Musik | Vertiefende Werkstatt (wie M2-K oder M4-K) | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: