Diskussionen über geschichtsdidaktische Fragen und Probleme sind sowohl im Hochschul- als auch im Schulbereich selten geworden. Manche befürchten sogar die Herabstufung der Didaktik zu einer Disziplin, die sich nur noch mit den Vermittlungsmethoden beschäftigt. Das Kolloquium will zur Wiederbelebung der geschichtsdidaktischen Diskussion inner- und außerhalb der Universität beitragen. Es versteht sich als Diskussionsforum für theoretische und praktische Fragen der Vermittlung von Geschichte. Zudem sollen Fragen, die für die Berufszukunft der Studierenden von Bedeutung sind, thematisiert werden. Das Kolloquium wendet sich an Studierende des Lehramtes der Sekundarstufe I und II sowie an Magisterstudenten, die Tätigkeiten mit Vermittlungsaufgaben in Medien, Öffentlichkeit oder Kulturinstituten anstreben. Zur Diskussion eingeladen werden Geschichtsdidaktiker von anderen Universitäten, Schulen und Studienseminaren sowie von außerschulischen Vermittlungsinstitutionen (Museen, Archive, Verlage usw.) An der Vorbereitung der Sitzungen sowie an der Weiterentwicklung des Konzeptes sollen die Studierenden mitarbeiten.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I | D1; D2 | Wahl | GS und HS | ||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II | D1; D2 | Wahl | GS und HS | ||||
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister | Wahl | GS und HS | |||||
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister | Wahl | GS und HS |