Um 1750 - mitten im Zeitalter der Aufklärung - wirkt sich die Umbruchszeit auch auf die ästhetische Theoriebildung aus. Das Denken ist geprägt von Renaissance und Barock, vom Plädoyer für die Vernunft, aber auch von naturwissenschaftlichen und psychologischen Erkenntnissen. In der Theoriegeschichte der europäischen Ästhetik kommt diese Zeit häufig zu kurz, weil der Blick von der sich wenige Jahrzehnte später entfaltenden Romantik und - im deutschen Sprachraum - von der Weimarer Klassik abgelenkt wird. Dabei denken die Philosophen und Literaten um 1750 äußerst fortschrittlich. Wir beschäftigen uns mit Begriffen von Alexander Gottlieb Baumgarten, dem Begründer der Ästhetik als universitärer Disziplin im Deutschen, mit Henry Home, der empiristische Grundsätze in die Lehre vom Schönen einbringt, mit Friedrich Just Riedel, der wegen der Freiheiten, die er sich nahm, in Erfurt von der Universität verbannt wurde und mit Begriffen wie untere Erkenntnisvermögen, Imagination und Schönheit.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-LIT-LitBM1 Basismodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte | Angeleitetes Selbststudium | Studieninformation | |
Literatur im kulturellen Kontext | Studienleistung
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Studieninformation | |
Literaturgeschichte | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitBM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Grundfragen der literarischen Ästhetik | Studienleistung
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Studieninformation |
Literaturtheorie und Methodologie | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitEM Einführungsmodul | Literaturgeschichtliche Grundlagen | Studienleistung
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Studieninformation |
Literaturtheoretische Grundlagen | Studienleistung
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Studieninformation | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: