„Spiel ab, du schwarzer Kaffeesack!“
Diskriminierende Verhaltensweisen entlang verschiedener Differenzkategorien wie soziale Herkunft oder Ethnizität tauchen in gesellschaftlichen Zusammenhängen immer wieder auf.
In einigen Teilbereichen werden solche Abwertungen besonders stark wahrgenommen. Vor diesem Hintergrund gerät der Fußball, der gerne als Spiegel oder Brennglas der Gesellschaft bezeichnet wird, häufig in den Fokus des öffentlichen Interesses.
Insbesondere rassistisch und fremdenfeindlich getönte Verhaltensmuster erscheinen allgegenwärtig. Manche Kreisligaduelle verströmen einen Hauch von „Kulturkampf“ und in einigen Fanszenen in Deutschland sowie in Europa ist ein Einsickern rechtsextremer Tendenzen zu beobachten. Hinzu gesellen sich gewalthaltige Auseinandersetzungen. Teilweise enden Spiele in Massenschlägereien oder werden sogar abgebrochen.
Betroffen von solchen Konflikten und Diskriminierungen sind nahezu alle Ligen – sowohl der Dorfplatz nebenan wie auch das moderne Bundesligastadion. Im Amateurfußball treten dabei besonders in den unteren Ligen die unmittelbar am Spiel beteiligten Personen (Spieler, Trainer, Schiedsrichter, Zuschauer) in Erscheinung, im Profibereich fallen dagegen eher die Fanlager auf. Involviert ist vielfach auch die Polizei: Insbesondere in den höheren Ligen hat der Konflikt zwischen Polizei und Fans eine eigene Dynamik angenommen. „Pyrotechnik“ und „Repression“ haben sich in diesem Kontext zu Kampfbegriffen entwickelt.
Anhand verschiedener empirischer Befunde sowie grundlegender Theorien sollen im Seminar diese Abwertungsprozesse und Konflikte thematisiert und kritisch diskutiert werden. Betrachtet wird jedoch nicht nur der Fußball in Deutschland, sondern auch in anderen europäischen Ländern. Darüber hinaus ist zu fragen, welche pädagogischen Maßnahmen durch Verbände, Vereine und Fanprojekte ergriffen werden, um den Problemen beizukommen.
Grundsätzlich wird von allen Studierenden die regelmäßige Teilnahme an den Seminartagen und die Beteiligung an Gruppenarbeiten, Gruppendiskussionen etc. erwartet!
Bei diesem Seminar handelt es sich nicht um ein Konsumseminar. Die Veranstaltung ist interaktiv ausgerichtet und basiert auf gegenseitigem Austausch. Themen und Texte werden gemeinsam kritisch reflektiert und diskutiert (keine Anekdotenrunde).
Zentrales Ziel ist, dass Sie sich auf der Grundlage des Materials eine eigene fundierte Meinung zu unseren Themen bilden können.
Es sind ALLE interessierten Studierenden herzlich willkommen!
Fußballkenntnisse sind NICHT erforderlich!
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Do | 16-18 | D2-136 | 12.04.2012 | |
einmalig | Fr | 10-14 | R2-155 | 01.06.2012 | |
einmalig | Fr | 10-14 | T2-204 | 01.06.2012 | Achtung! Reservierung für Raumtausch, die Veranstaltung findet am 01.06.2012 von 10-18 Uhr in R2-155 statt! |
einmalig | Fr | 14-18 | R2-155 | 01.06.2012 | |
einmalig | Sa | 10-16 | S2-107 | 02.06.2012 | |
einmalig | Fr | 10-18 | C2-144 | 22.06.2012 | |
einmalig | Sa | 10-14 | C2-144 | 23.06.2012 | |
einmalig | Sa | 13-16:30 | H9 | 23.06.2012 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | - | MA.3.3.2; MA.5.3.2 | - | - | 3 | aktive Teilnahme |
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | - | MA.3.3.2 | - | - | 3 | aktive Teilnahme |
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | - | MG.3.3.2 | - | - | 3 | aktive Teilnahme |
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | - | MG.3.3.2; MG.5.3.2 | - | - | 3 | aktive Teilnahme |
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 8.1 | - | - | 3 | aktive Teilnahme |
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.5.3.2 | - | - | 3 | aktive Teilnahme |
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.3.2 | - | - | 3 | aktive Teilnahme |
Leistungsnachweis (DSE): Referat mit fünfseitiger Ausarbeitung oder Kolloquium
Aktive Teilnahme (3 CP): Referat von ca. 15 Min. Dauer (ohne Ausarbeitung)
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