Projektunterricht, Projekttage und -wochen gehören endlich zum Standardrepertoire der meisten Schulen in Deutschland und finden sich in den Richtlinien und in fast allen Fachlehrplänen wieder. Projekte im Unterricht sind in der Schulpraxis dennoch nicht immer leicht durchzuführen oder stoßen immer noch auf Skepsis bei den LehrerInnen (z.B. wegen Stofffülle KLP und/oder zentrale Abschlussprüfungen). Das Projektlernen und der Projektunterricht als „eine Form der lernenden Betätigung, die bildend wirkt“ (Frey) kennt die Pädagogik schon seit fast hundert Jahren (Dewey). Doch in der Lehrerausbildung wird das Thema immer noch randständig behandelt und wird hier mal unter kooperatives Lernen mal unter offene Unterrichtsformen "abgehandelt".
Das Seminar führt im ersten Teil in die geistigen Grundlagen, die historischen Entwicklungslinien des Projektunterrichts als Lehr- und Lerngelegenheit ein, es greift aktuelle Entwicklungen an Schulen und Forschung zum Bildungswert von Projektlernen (national/international) auf und bezieht auch reformpädagogische Ansätze mit ein, die den Projektgedanken konzeptionell in ihrem Lernverständnis verankert haben (z.B. Jena-Plan-Schulen; Reggio-Kitas; Versuchsschulen Bielefeld und Hamburg).
Im zweiten Teil des Seminars steht die Lehrerprofessionalisierung im Mittelpunkt. Dazu werden die zentralen Merkmale der Projektarbeit und ihre besonderen Anforderungen an das Lehrerhandeln und das Schülerhandeln grade auch im Verhältnis zu anderen Lehr- und Lernformen kritisch erarbeitet
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP-P3 Individuelle Profilbildung: Didaktik des Projektlernens | E1: Didaktik des Projektlernens I | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.1.4; MU.2.4; MU.2.5 |
aktive Beteiligung; Beteiligung an Gruppenarbeiten