250143 Einführung in die Didaktik des Projektunterrichts I - Grundlagen (S) (SoSe 2017)

Inhalt, Kommentar

Projektunterricht, Projekttage und -wochen gehören endlich zum Standardrepertoire der meisten Schulen in Deutschland und finden sich in den Richtlinien und in fast allen Fachlehrplänen wieder. Projekte im Unterricht sind in der Schulpraxis dennoch nicht immer leicht durchzuführen oder stoßen immer noch auf Skepsis bei den LehrerInnen (z.B. wegen Stofffülle KLP und/oder zentrale Abschlussprüfungen). Das Projektlernen und der Projektunterricht als „eine Form der lernenden Betätigung, die bildend wirkt“ (Frey) kennt die Pädagogik schon seit fast hundert Jahren (Dewey). Doch in der Lehrerausbildung wird das Thema immer noch randständig behandelt und wird hier mal unter kooperatives Lernen mal unter offene Unterrichtsformen "abgehandelt".
Das Seminar führt im ersten Teil in die geistigen Grundlagen, die historischen Entwicklungslinien des Projektunterrichts als Lehr- und Lerngelegenheit ein, es greift aktuelle Entwicklungen an Schulen und Forschung zum Bildungswert von Projektlernen (national/international) auf und bezieht auch reformpädagogische Ansätze mit ein, die den Projektgedanken konzeptionell in ihrem Lernverständnis verankert haben (z.B. Jena-Plan-Schulen; Reggio-Kitas; Versuchsschulen Bielefeld und Hamburg).
Im zweiten Teil des Seminars steht die Lehrerprofessionalisierung im Mittelpunkt. Dazu werden die zentralen Merkmale der Projektarbeit und ihre besonderen Anforderungen an das Lehrerhandeln und das Schülerhandeln grade auch im Verhältnis zu anderen Lehr- und Lernformen kritisch erarbeitet

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
25-UFP-P3 Individuelle Profilbildung: Didaktik des Projektlernens E1: Didaktik des Projektlernens I Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MU.1.4; MU.2.4; MU.2.5    

aktive Beteiligung; Beteiligung an Gruppenarbeiten

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 15
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eKVV Teilnahmemanagement:
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2017_250143@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_90184170@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 30. März 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 24. April 2017 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 24. April 2017 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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90184170
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