In dem Seminar werden wir uns mit Jugend im 21. Jahrhundert auseinandersetzen und stellvertretend am Beispiel Populärmusik als Gegenstand für Themen, Ängste und Einstellungen von Jugend hin analysieren. Eine hohe Diskussions- und Reflexionsbereitschaft und der Transfer auf pädagogische Fragestellungen werden vorausgesetzt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ME1 Allgemeine Grundlagen | E2: Lebensalter | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation | |
25-UFP5 Fachdidaktik UFP | E1: Subjektentwicklung im Kindes- und Jugendalter | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.5.1; MU.6.1 |
In Gruppen werden einzelne populärmusikalische Stücke vorgestellt und auf pädagogische Kontexte (hier (Post-) Adoleszenz) diskutiert. Hierüber sind die Leistungen Referat mit Ausarbeitung sowohl für die benoteten und unbenoteten Einzelleistungen als auch für die Studienleistung (ohne Ausarbeitung) abgedeckt.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: