Im Seminar werden wir uns mit der Frage nach dem Berufsethos von Lehrerinnen und Lehrern auseinandersetzen und damit, wodurch sich berufsethisches Lehrerverhalten möglicherweise auszeichnet. Zentral ist dabei die Bedeutung der Komponenten »Professionsbewusstheit« und »Menschenbild«, die das Verhalten von Lehrern scheinbar beeinflussen.
Geplante Themenschwerpunkte sind:
Erforderliche Vorkenntnisse für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar sind grundlegende Kenntnisse über den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule, über die Theorie des Unterrichts sowie über Formen der Unterrichtsgestaltung.
Darüber hinaus ist für die Arbeit im Seminar die Auseinandersetzung mit Texten wesentlich wie auch die aktive Teilnahme an Diskussionen.
Grundlagenliteratur wird durch einen Semesterapparat bzw. Reader bereitgestellt. Darüber hinaus wird weiterführende Literatur im Seminar genannt.
Das Konzept der Veranstaltung sieht vor, dass sich innerhalb des Seminars Gruppen von Studierenden zusammenfinden, die sich jeweils schwerpunktmäßig mit einem der oben genannten Schwerpunkte auseinandersetzen und ihre Ergebnisse im Plenum vorstellen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.4.3; MA.5.4.3 | 3 | scheinfähig | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.4.3; MG.5.4.3 | 3 | scheinfähig | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.3; M.5.4.3 | 3 | scheinfähig | ||
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.B.2; H.C.3 | scheinfähig HS | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.1 | scheinfähig HS | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | H.B.5 | scheinfähig HS |