Im Seminar werden wir uns mit der Bedeutung der Lehrerprofessionalität als einem maßgeblichen Faktor für Schulentwicklung auseinandersetzen. Ausgehend von der Theorie der Schulentwicklung und einer Klärung des Begriffs "Professionalität" im Bereich der Schule geht es einerseits darum, welche Kompetenzen Lehrer/-innen entwickeln müssen, um professionell arbeiten zu können; andererseits stellen wir uns der Frage, ob Lehrer/-innen möglicherweise bestimmte Einstellungen und Fähigkeiten "mitbringen" müssen, um erfolgreich in ihrem Beruf zu werden. Erfolgreich meint hier, einen möglichst hohen Lernerfolg bei möglichst vielen Schüler/-innen zu erreichen und den eigenen Beruf möglichst lange zufrieden und gesund ausüben zu können.
Grundlagenliteratur wird durch einen Reader bereitgestellt. Darüber hinaus wird weiterführende Literatur im Seminar genannt.
Ein wesentliches Ziel des Seminars ist zugleich die Unterstützung der Auseinandersetzung mit den eigenen Wünschen, Einstellungen, Voraussetzungen und Befürchtungen den Lehrerberuf betreffend.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.4.3; MA.5.4.3 | 3 | scheinfähig | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.4.3; MG.5.4.3 | 3 | scheinfähig | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.3; M.5.4.3 | 3 | scheinfähig | ||
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.B.2; H.C.3 | scheinfähig HS | |||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.1 | scheinfähig HS | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | H.B.5 | scheinfähig HS |