Vampire stehen unter Jugendlichen hoch im Kurs und spuken durch allerlei Hervorbringungen der Kulturindustrie, durch Fernsehserien wie Blood Ties, True Blood, Moonlight und Vampire Diaries, Romanreihen wie die von Mutter und Tochter Cast geschriebenen House of Night-Internatsgeschichten oder Lara Adrians erotische Midnight Breed-Schmöker, zahlreiche Filme wie Mitternachtszirkus und Thurst – und in der Regel gibt es stets den Film oder die Serie zum Buch oder das Buch zum Film.
Barbara Kirchner stellte 2003 in Dietmar Daths Hommage an die Fernseh-Serie Buffy the Vampire Slayer fest: "Wer glaubt, das magische Brimborium [...] wäre buchstäblich zu verstehen und die Buffy-Mania könnte mit Hexenserien wie 'Charmed' oder 'Sabrina' oder dem Disney-Comic-Heftchen 'Witch' eine Welle des Irrationalismus unter den Backfischen auslösen, hat ein Verständnisproblem mit einem sehr einfachen Code. Übersinnliches bedeutet in diesen neuen Pop-Erscheinungen nicht esoterische Spökenkiekerei, sondern wörtlich Über-Sinnliches, also die dramatische Übersteigerung von Pubertätsängsten und Sehnsüchten". Doch wie stellt sich diese metaphorische und allegorische Übersteigerung in verschiedenen Kulturindustrieprodukten dar und was lässt sich daraus lernen über Adoleszenz heute, über Ängste, Gewaltphantasien und (erotische) Sehnsüchte von Teenagern und das Verhältnis von Rebellion und Anpassung in der Jugendphase? Zur besseren historischen Einordnung werden wir in die Geschichte der Thematisierung von Begehren über Vampirismus hineinschnuppern - von Le Fanus Carmilla (1872) über Anne Rices vor allem in der 1980er und 90er Jahren populär gewordenen Chronik der Vampire bis heute - und uns den Veränderungen unter anderem über die erfolgreichsten Dracula-Verfilmungungen der 20er (Murnaus Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens.), der 70er (Herzogs Nosferatu. Phantom der Nacht) und der 90er Jahre (Coppolas Bram Stoker's Dracula) des 20. Jahrhunderts annähern. Hauptsächlich aber werden wir uns bezüglich der oben genannten Fragen ausführlich mit drei unterschiedlichen Darstellungen von Vampiren, Monstern und Menschen seit der Jahrtausendwende befassen, namentlich denen in der feminstischen Fernsehserie Buffy the Vampire Slayer, in Stephenie Meyers Twilight-Schnulzen und in der preisgekrönten Verfilmung von Lindquists So finster die Nacht.
Basiskenntnisse Englisch. Im Vorhinein gelesen werden soll auf jeden Fall: Le Fanu: "Carmilla", Dehnert/ Quadfasel: "Frankfurt School, Sunnydale High" und "Der Chip, die Seele und das Surplus des Begehrens" aus "Horror als Alltag". Als weitergehende Vorbereitung wird empfohlen: Stoker: "Dracula", Band 1 oder 3 aus Meyers Twilight-Reihe und Keppler: "Prolog zum Vampir" aus "Der Vampirfilm".
Adrian, Lara: Gefangene des Blutes. Köln 2007
Auerbach, Nina: Our Vampires, Ourselves. University of Chicago Press 1997.
Beckmann/ Hatlapa,/ Jelinski/ Ziener (Hg.): Horror als Alltag: Texte zu "Buffy the Vampire Slayer". Berlin 2010
Bronfen, Elizabeth: Nur über ihre Leiche. Tod, Weiblichkeit und Ästhetik. Würzburg 2004.
Brittnacher: Ästhetik des Horrors. Gespenster, Vampire, Monster, Teufel und künstliche Menschen in der phantastischen Literatur. Frankfurt am Main 1995.
Camron, Marc: The Importance of Being the Zeppo: Xander, Gender Identity and Hybridity in Buffy the Vampire Slayer. http://slayageonline.com/essays/slayage23/Camron.htm
Dath, Dietmar: Sie ist wach. Über ein Mädchen das hilft, schützt und rettet. Freiburg 2003.
Edelfeldt, Inger: Mondzauber. Wien 1985.
Hobson, Amanda: Plague, Shadows, and Antisemitism: Re-thinking the Place of Nosferatu in the Classroom. http://www.h-net.org/reviews/showrev.php?id=26111 (16.11.2009)
Keppler, Stefan/ Will, Michael (Hg.): Der Vampirfilm. Klassiker des Genres in Einzelinterpretationen. Würzburg 2006
Le Fanu, Sheridan: Carmilla. In: Sturm, Dieter/ Völker, Klaus: Von denen Vampiren und Menschensaugern. Dichtungen und Dokumente. München 1968
Meyer, Stephenie : Biss zum Abendrot. Hamburg 2008
Overstreet, Deborah Wilson: Not Your Mother's Vampire: Vampires in Young Adult Fiction. Scarecrow 2006
Rice, Anne: Der Fürst der Finsternis. Das zweite Buch der Chronik der Vampire. München 1990
Seeßlen, Georg/ Jung, Fernand: Horror: Geschichte und Mythologie des Horrorfilms. Schüren 2006
Wilcox, Rhonda: Why Buffy Matters: The Art of Buffy the Vampire Slayer. Palgrave Macmillan 2005.
Williamson, Milly: The Lure of the Vampire: Gender, Fiction and Fandom from Bram Stoker to Buffy the Vampire Slayer. Wallflower 2005.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 3.2 | 3/5 | aktive Teilnahme AT und EL (b) möglich | ||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 7 | Wahlpflicht | 3 | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2; H.3.5 |